Funkmaus gestört wenn WLAN Stick bei USB 3.0 buchse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist alles eine Frage vom Treiber der Verwendet wird und dem Chipsatz der im Dongle steckt bzw. in der Funkmaus) .

Vieles ist noch auf USB 2.0 ausgelegt und NICHT auf 3.0 . USB 3.0 verwendet ein Abwärtskompatibles Protokoll zu 2.0 und sogar bis hin zu 1.0. Nicht jeder USB Chip kann aber auch mit einer gewissen Abwärtskompatibilität was anfangen. Die meisten Treiber gleichen dies zwar aus aber es gibt auch hier immer noch diverse Unstimmigkeiten,da jeder Hersteller von diesen USB Chips sein eigenes Süppchen kocht. Wenn es besser an USB 2.0 funktioniert ,dann belasse es einfach dabei.

3.0 bringt bei einer Maus oder sogar bei einer Tastatur gar kein Nährwert . Die Bandbreite von USB 2.0 reicht zu 100% auch eine 3000 DPI Maus zu Nutzen.

Auch heute noch nutze ich selbst Klassisch Kabelgebunden da mit die ständige Aufladerei des Akkus in der Funkmaus absolut nervt. Auch meine Tastatur ist klassisch über USB Kabel Verbunden . Hab noch eine PS/2 Tastatur aber nutze den Anschluß dazu auf meinem MoBo nicht.

brill1986
Beitragsersteller

Nein die funkmaus hab ich bei USB 2.0, den WLAN Stick hab ich bei usb 3.0, dann hakt die Maus, wenn der WLAN Stick bei USB 2.0 eingesteckt ist funktioniert alles

Flips100  08.06.2024, 09:33
@brill1986

Ist das gleiche wie bei der Maus ,es ist das Problem mit USB Chips die untereinander funktionieren sollen. Das Problem ist aber seit über 20 Jahren ( eigentlich seit dem USB bekannt ist) vorhanden.

Nicht jeder USB Chip ist zu 100% Kompatibel zu anderen USB Chips .