WLAN Stick ohne SIM und Router?

6 Antworten

Hey Emil123437,

wenn du mit dem WLAN-Stick eine Verbindung zu einem Drahtlosnetzwerk aufbauen und eine Internetverbindung nutzen willst, dann musst du schon z.B. einen Router in der nähe haben, der auch online ist.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du brauchst ein WLAN mit welchem du dich verbinden kannst.

Dieses wird meist von einem Router oder einen Wireless AP zur Verfügung gestellt, du könntest dich aber auch mit einem öffentlichen WLAN verbinden hier brauchst du dann zumindest keinen eigenen Router.

Was hat WLAN mit einer SIM Karte zu tun ?

Damit verbinden Sie Geräte mit WLAN Netzwerken - wo auch immer das WLAN Netzwerk herkommen soll (Handy Hotspot, Router Hotspot, etc.) ist dem Stick relativ egal.

Asporc  11.12.2023, 14:43

Wlan-Sticks und Internet-Sticks sehen oft identisch aus!

Jel82  11.12.2023, 14:44
@Asporc

Mag sein, war nur nicht die Frage :)

Asporc  11.12.2023, 14:45
@Jel82

Dies ist keine Fachspezifische Plattform. Daher wird von den Fragestellern auch Umgangssprache genutzt keine Fachsprache. Und es existiert generell kein spezifisches Fachwissen bei dem Frager.

Der Unterschied zwischen Wlan und Internet ist leider nicht ansatzweise so bekannt wie es selbstverständlich sein sollte.

LottoOtto99  11.12.2023, 14:49

WLAN gilt leider mittlerweile als Synonym für Internet. Diese Generation die nur mit kabellosem Internet aufgewachsen ist, das magisch überall verfügbar ist, peilt da leider nichts.

Ein Wlanstick baut eine Verbindung zu einem Drahtlosnetzwerk auf. Ob dieses von einem "Router" bereitgestellt wird is vollkommen egal.

Eine Simkarte hat mit einem reinen Wlanstick nichts zu schaffen. Die sind relevant, wenn es um mobiles Internet über das Mobilfunknetz geht...