Internet über Wlan-Stick sehr schlecht?
Hallo! Da auf meinem neuen PC keine Wlan Karte verbaut ist habe ich nun einen Wlan Stick funktioniert. Die Installation lief super und der Stick verbindet sich auch gut mit dem Wlan und Ich habe alle Balken. Jedoch ist meine Downloadgeschwindigkeit schlecht und einfache Sachen wie Dinge googeln dauert über 30 Sekunden, wenn es überhaut geht. Auf dem Handy oder Laptop funktioniert dasselbe Wlan super.
Woran könnte das liegen und kann ich dieses Problem irgendwie beheben?
Danke im Vorraus
Das ist der Stick den ich benutze
5 Antworten
Für die Qualität Deiner WLAN-Verbindung ist nur das Ergebnis eines Speedtests maßgebend, z. B. hiermit: https://speedtest.vodafone.de/
Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.
In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.
Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind und und und.
Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?
Ps: WLAN ist und bleibe eine FUNKVERBINDUNG... Du weißt schon wie FUNK Funktioniert?
Woran könnte das liegen...
Wenn es mit einem Smartphone gut funktioniert und mit dem WLAN-Adapter nicht, dann liegt es am unsachgemäßen Gebrauch des WLAN-Stick (Handbuch und Installationsanleitung lesen).
Hier folgende Ursachen sind möglich:
- (sehr wahrscheinlich) Es wurde ein falscher oder überhaupt kein Treiber für den Stick installiert
- Antennen des Sticks sind nicht richtig befestigt/angeschlossen
- Die Antennen des Sticks sind im Funkschatten. Hindernisse aus Metall (PC-Blechgehäuse), Heizkörper, Metallflächen, Alufolie, metallische Gitter oder Blech verhindern die gradlinigen direkte Funkverbindung zum WLAN-Router.
- USB-Steckplätze haben falsche Treiber, Chipsatz Treiber für das Mainboard schon installiert ? Wenn nicht, unbedingt zu empfehlen.
Viel Erfolg!
Nein habe auch einen Wlan Stick die Geschwindigkeit von den Dingern ist brutal langsam und nicht mehr Zeitkonform.
ich habe einen Fritzstick und ich habe keine Probleme oder langsame Downloads
Wirst bestimmt ein paar Tipps jetzt schon von anderen Nutzern bekommen haben. Ich würde noch folgendes checken:
USB-Ports sind manchmal "gepaart" und nehmen sich gegenseitig Leistung weg. Falls du z.B. eine USB-Festplatte in dem einen USB-Port drin hast und den Stick in einem direkt daneben, dann kann es sein, dass sie sich gegenseitig stören.
Dein gewählter USB-Port ist nicht 3.0
Zusätzliche Funktionen vom Stick abschalten (z.B. parallel Bluetooth oder FM abschalten)
Router-Optionen mal durchgehen und schauen, ob du etwas optimieren kannst. Bei diesem Punkt müsstest du jemand fragen, der sich auskennt. Ist sehr individuell
Statt W-Lan vielleicht ein Netzwerkkabel legen?
Mein Hauptgedanke: Der W-Lan Stick den du gepostet hast ist mir unbekannt. Die Produktbeschreibung ist maschinell übersetzt worden. Wahrschenlich Chinaware. Habe nie gute Erfahrungen gemacht. Falls du mal Geld übrig hast, kaufe dir den W-Lan Stick von AVM (heißt Fritz!Stick) die haben die beste Qualität und ich habe nie Probleme gehabt. Sehr flexibel und hochwertig.