WLAN Signal an den Fernseher zu schwach. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tlmnyts,

verstehe ich es richtig, dass das Signal für den Media Receiver über den/die Repeater geschleust wird?

Hier kann in der Tat bereits die Ursache liegen, da wir nur bei einer direkten LAN-Verbindung ein störungsfreies Bild garantieren.

Teste es bitte einmal, den Receiver direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, ohne Sekundärhardware.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Tlmnyts
Beitragsersteller

Wie ich bereits sagte, ist uns dies nicht möglich, da der Router in 2. OG steht und der Reciver im EG.

Das soll vermutlich eine WLAN-Repeater- Kaskade sein, die du da aufgebaut hast.

Router - WLAN - Repeater 1 - WLAN - Repeater 2 - LANKabel - Receiver

Ist schon etwas grenzwertig, kann stabil funktionieren, kann aber auch unstabil werden.

Falls du alle mit WPS verbunden hast, kann es eine unglückliche Situation sein. D.h. der Repeater im OG. 2 geht direkt per WLAN zum Router, da sind dann 2 Decken zu überwinden, das kann schon kritische WLAN-Versorgung bedeuten.

Mache mal den Repeater im 1. OG aus, wenn du im 2. OG immer noch Internet am Receiver hast, ist genau das eingetreten. Du hast dann keine Repeater-Kaskade, sondern eine sternförmige Verteilung. Eine sternförmige Verteilung ist natürlich besser, aber extreme Reichweiten über 2 Etagen sind damit kaum machbar.

Um die Repeater- Kaskade kontrolliert einzurichten, solltest du mit verschieden SSIDs (eine SSID je Etage) arbeiten.

Für eine optimale vertikale WLAN-Ausbreitung (die benötigst du ja) solltest du die Router und Repeater-Antennen horizontal ausrichten, bei allen Geräten gleich (und auch in die selbe Himmelsrichtung).

Eine Repeater-Kaskade einrichten, mit verschiedenen SSIDs habe ich hier mal beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/internet-langsam-nach-kombination-von-repeater--lan-kabel?foundIn=list-answers-by-user#answer-269035017

Viel Erfolg!

  1. was sagt n Speedtest zu den Zeiten, in denen es ruckelt? 1a. direkt über n LAN-Kabel mit dem Router verbunden? 1b. über den Telekom-TV-Receiver (geht das überhaupt?)? https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
  2. ansonsten: gerade WLAN-Repeater sind schlimm... WLAN auch... aber WLAN-Repeater sind nur die allerletzte „Lösung“...
  3. kann man nich irgendwie wenigstens für Testzwecke son Ethernet-Kabel in das 1. OG kriegen? früher durften die 100m lang sein und brachten immer noch 1Gbit/sec... oda?
  4. ach so: bei WLAN hilft es oft, wenn man sich ne „Richtantenne“ bastelt mit ner Chips-Dose (also dies langen, innen silbern beschichteten Röhren mit den Chips aus Kartoffel-Brei)...