Wlan-Repeater verteilt falsche IP-Adressen?

2 Antworten

Das Problem ist nicht der Repeater, die 169. ist meisten ein Defaultwert von Windows.

Dein Repeater  "verlängert" nur die Reichweite deines Netzes und vergibt im Normalfall  keine IPs.

Ich denke, das dein IP pool oder sonst was der Schuldige ist. Verbinde dich doch mal direkt mit dem Router. Dann kannste die Repeater ausschließen.

asdundab  18.04.2016, 16:46

Das von @Smexah beschriebene Problem tritt auch dann auf, wenn der Repeater zu schlechten, oder garkeinen Empfang hat.

Hager11
Beitragsersteller
@asdundab

Er bekommt vollen Empfang also alle 3 bzw 4 Balken sind da.

Smexah  18.04.2016, 17:00
@Hager11

Ach das ist merkwürdig und leider ohne davor zu sitzen schwer zu debuggen :(

Meine einzige Vermutung ist das die Koppelung zwischen Repeater und Router villt. zu locker ist. Ab und zu reißt die ab, aber das WLAN zwischen PC und Repeater bleibt bestehen. Da er aber nicht auf den DHCP der Routers zugreifen kann, gibts Probleme.

Wie du geschrieben hast, hast du eine Statische IP für den Router verwendet, das ist schon gut. Du kannst auch noch die IP an die MAC binden im Router.

Was auch sein kann, aber normalerweise selten: Die Kanäle! Es kann sein das sich zwei WLANs (hässliches Wort) einen Kanal teilen wollen, dass führt zu abrissen und miesen Datenraten trotz vollem Empfang.

Hager11
Beitragsersteller

Bin momentan direkt ohne Repeater verbunden. Das klappt auch.

Router ist ein Stock über meinem PC aber noch ein Stock tiefer hat man kein Signal mehr und da brauch ich halt den Repeater und da klappt das nicht.

Sowas tritt oft auf wenn 2 dhcps in einen lan sind. Eventuell hat dein Repeater einen.
Ich habe alle statisch vergeben da man da auf die wenigsten Probleme stößt.