Wlan PCIe-Karte defekt?
Ich habe einen Pc, den ich schon seit knapp 1 Jahr benutze. Ich benutze kein Lan-Kabel aufgrund der ungünstigen Lage meines Pc, deswegen benutze ich eine Wlan PCIe-Karte. Sie funktionierte bis vor ein paar Tagen perfekt ohne Probleme. Sie hat so eine Antenne, die man sich an den Pc haften kann mit einem Magneten. Vor ein paar Tagen da ist mir die Antenne ein wenig runtergerutscht und ich versuchte sie erneut auf die Position zu bringen. Seit dem habe ich Internetprobleme, was so viel heißt wie zB in Spielen ist mein Ping das Gegenteil von konstant. Damals hatte ich einen Durschnittsping von 9ms und jz einen Durschnittsping von 87ms. Wenn ich spiele dann schwankt mein Ping sehr stark zwischen 0 und 60 bzw auch höher. Damit meine ich, dass er sich innerhalb von wenigen Sekunden auf einen Ping von bis zu 40 springt ohne Zwischenstopp und danach wieder runter auf 0-5. Hat jemand von euch eine Ahnung wo das Problem liegt? Das ist die Wlan PCIe-Karte die ich zurzeit benutze:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html
1 Antwort
Hab die gleiche Karte, hast an sich eine sehr gute Wahl getroffen :-)
Ich würde als erstes testen, ob der Ping an der Verbindung Rechner - Router liegt bzw. das versuchen auszuschließen. Am einfachsten per Kommandozeile (Win+R drücken, "cmd" eingeben) und danach "ping -t fritz.box" falls du bspw. so ein Teil hast, alternativ bei Telekom "ping -t speedport.ip" oder was auch immer zutrifft. Das ne Weile durchlaufen lassen. Sollte nur am Anfang kurz oder auf Dauer extrem selten über 5ms kommen. Abbruch übrigens per "Strg+C".
Ok, dann können wir eigentlich schon die Verbindung Router - Internet ausschließen. Besorg dir mal ein Treiberupdate für den WLAN-Chip (AC9260) über folgende Seite: https://downloadcenter.intel.com/download/29122/Windows-10-Wi-Fi-Drivers-for-Intel-Wireless-Adapters?product=99445
Danach Neustart und weiter testen. Hat sich sonst IRGENDwas im (gesamten) Netzwerk geändert außer dem Verrutschen der Antenne? Ist das Teil noch fest mit der Karte verbunden?
Ja, habe es schon einmal abgesteckt und wieder angesteckt ich teste mal aus was du oben geschrieben hast
Ich habe diesen Schritt ausgeführt wenn ich jz im cmd ''ping -t fritz.box'' eingebe steht da, dass es 'fritz.box' nicht finden kann
Das ging aber vorher? Sehr strange, an der DNS-Auflösung (bspw. "fritz.box" --> 192.168.178.1) sollte sich durch das Treiberupdate nichts geändert haben. Probier mal "ping -t 192.168.178.1", das ist die Standard-IP der Fritz-Boxen.
ok das hat funktioniert ich lasse das jz 5min durchlaufen was soll ich danach machen?
Best case wäre natürlich, dass der Ping jetzt nicht mehr über ~10ms kommt. Falls das nicht eintritt würde ich folgendes ausprobieren (Reihenfolge egal, jeweils ping-Test durchführen):
1) Router neu starten
2) Anderes Windows-WLAN-Gerät (bspw. Notebook) testen
3) Beliebiges Gerät per Kabel mit Router verbinden
Das dient alles dazu herauszufinden, ob es an deiner Karte bzw. dem WLAN-Chip liegt oder am Router.
Ok passt. Vielen Dank es hat funktioniert. Ich bin dir sehr dankbar
Cool! Was wars denn am Ende (falls du es rausgefunden hast)?
Ich habe es jz gestoppt der Mittelwert ist 13ms. Ist das ok?
Bei mir kommt es alle 5x über 5 ms fast alle 15x sogar über 100ms