WLAN Passwort und Netzwerkschlüssel: Unterschied?
Guten Morgen,
ich bin eine Analphabetin, was derartiges anbelangt, ergo lacht mich bitte nicht wegen dieser sicherlich "eigentlich " banalen Frage aus... ;)
4 Antworten
Hallo Marie1994205!
Der Begriff "Netzwerkschlüssel" wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht, meint aber immer das Gleiche.
Der Begriff "Netzwerkschlüssel" ist synonym mit "WLAN-Passwort" und synonym mit dem Begriff "Sicherheitsschlüssel" (Windows-Begriff).
Gemeint ist ein änderbares Passwort, das den Zugang zum Internet über einen Router sichert.
Für den Zugang zu den gesicherten Router-Einstellungen hingegen wird oft der Begriff "Benutzerkennwort" verwendet.
LG
gufrastella
Netzwerkschlüssel, WLAN-Schlüssel, WLAN-Passwort bedeutet im normalen Sprachgebrauch immer dasselbe. Beim Begriff Router-Passwort muss man etwas mitdenken. Meistens ist es das Passwort, um sich auf dem Router einzuloggen, um ihn zu konfigurieren/die Einstellungen zu ändern.
Normalerweise ist das WLAN-Passwort das, was Sie eingeben müssen, um das Internet nutzen zu können. Netzwerkschlüssel ist das, was Sie eingeben müssen, um zu den Einstellungen Ihres Modems zu gelangen.
Netzwerkschlüssel und WLAN-Passwort ist das Gleiche. Für den Normalo lässt sich „WLAN-Passwort“ jedoch besser identifizieren als „Netzwerkschlüssel“.
Der Netzwerkschlüssel wird für das Einbinden des Gerätes in das Netzwerk benötigt.
Das Passwort wird benötigt, um es als Nutzer verwenden zu können.