WLAN Passwort und Netzwerkschlüssel: Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie1994205!

Der Begriff "Netzwerkschlüssel" wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht, meint aber immer das Gleiche.

Der Begriff "Netzwerkschlüssel" ist synonym mit "WLAN-Passwort" und synonym mit dem Begriff "Sicherheitsschlüssel" (Windows-Begriff).

Gemeint ist ein änderbares Passwort, das den Zugang zum Internet über einen Router sichert.

Für den Zugang zu den gesicherten Router-Einstellungen hingegen wird oft der Begriff "Benutzerkennwort" verwendet.

LG

gufrastella

Netzwerkschlüssel, WLAN-Schlüssel, WLAN-Passwort bedeutet im normalen Sprachgebrauch immer dasselbe. Beim Begriff Router-Passwort muss man etwas mitdenken. Meistens ist es das Passwort, um sich auf dem Router einzuloggen, um ihn zu konfigurieren/die Einstellungen zu ändern.

Normalerweise ist das WLAN-Passwort das, was Sie eingeben müssen, um das Internet nutzen zu können. Netzwerkschlüssel ist das, was Sie eingeben müssen, um zu den Einstellungen Ihres Modems zu gelangen.

skiddy  31.07.2021, 10:41

Netzwerkschlüssel und WLAN-Passwort ist das Gleiche. Für den Normalo lässt sich „WLAN-Passwort“ jedoch besser identifizieren als „Netzwerkschlüssel“.

Der Netzwerkschlüssel wird für das Einbinden des Gerätes in das Netzwerk benötigt.
Das Passwort wird benötigt, um es als Nutzer verwenden zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater