Ist das WLAN Passwort und der Netzwerkschlüssel dasselbe?

4 Antworten

Ja, beide Begriffe bezeichnen das Gleiche. Es gibt noch den technischen Begriff PSK = Pre-Shared Key, alles bezeichnet den Sicherheitsschlüssel (Passwort), der im WLAN-Router für den Zugriff auf das WLAN festgelegt wurde.

Bei vielen Routern ist ein Schlüssel ab Werk voreingestellt und steht auf einem Aufkleber am Router. Der voreingestellte Schlüssel kann natürlich vom Router-Besitzer geändert werden.

Auf den meisten Routern sind zwei Passwörter aufgedruckt. Einmal der WLAN-Schlüssel zum Login ins WLAN und zweitens das Gerätepasswort zum Login in die Routerkonfiguration. Der Netzwerkschlüssel ist der WLAN-Schlüssel.

Bist Du der Administrator des Routers/WLAN-Accesspoints?

Ja ist das selbe

KlugeLiesl
Beitragsersteller

aber es waren doch unterschiedliche codes?