WLAN-Netzwerk aus der Ferne gehackt?

2 Antworten

wie ist denn dein telefon am router angeschlossen?

wenns über S0 oder die analoge schnittstelle angeschlossen ist, kann niemand ohne bei dir zuhause gewesen sein sehen was du für ein telefon hast. ist es mit in das netwerk eingebunden oder per dect angemeldet, geht das schon.

dazu muss jemand tatsächlich in deine fritzbox hinein gekommen sein.

ich würde zunächst mal sämtliche fernwartungsdienste deaktiviren, das passwort für die box ändern und mal mit dem support von avm kontakt aufnehmen...

der angriff hat mit wlan erst mal nichts zu tun. ich gehe davon aus, dass er aus der leitung kam.

lg, Anna

Ulkthm
Beitragsersteller

Das Telefon ist über DECT angeschlossen.

Ich werde mich morgen mal an den Support wenden. Mit den ganzen Ports und Fernwartung bin ich überfordert.

Ja, davon bin ich ausgegangen.

Ist es möglich, dass sojemand die komplette Internetnutzung der angemeldeten Geräte überwacht hat und eventuell Passwörter oder Zahlungsdaten abgreifen konnte?

Und danke für deine Antwort!

Peppie85  20.11.2017, 05:44
@Ulkthm

teschnisch nicht ausgeschlossen, aber ich gehe eher davon aus, dass man dich ärgern wollte, sonst hätte man dir das nicht unter die nase gerieben.

lg, Anna

Ulkthm
Beitragsersteller
@Peppie85

Warum man mir das unter die Nase reiben sollte ist mir auch schleierhaft. Aber dass mich dort jemand ärgern wollte ist eigentlich ausgeschlossen, da mich dort nahezu keiner kennt und zu keinem dieser Leute eine freundschaftliche Beziehung herrscht.

Wie auch immer. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Vielleicht entpuppt sich das Ganze noch als Missverständnis.

Ich glaube, dass man die Modellbezeichnung des Rooters und eines Netzwerkdruckers ohne Hacken auslesen kann. Ins Netzwerk kommt man aber damit nicht. Manche versuchen auf diesem Weg einem Angst zu machen und täuschen damit vor, Zugriff zum Netz zu haben. Ich habe mal sowas vom Internet bekommen, wo jemand einen Screenshot von meinem Desktop mir gezeigt hat.

Möglicherweise plant da jemand eine Art von Erpressung. Ich würde nicht darauf eingehen.

Laut Presseberichten ist es jemanden gelungen Rooter zu knacken. Das ist aber nicht so ohne weiteres für jeden machbar. Manche springen dann unter Ausnutzung der gegebenen Unsicherheit auf den fahrenden Zug, wie man so schön sagt.

Ulkthm
Beitragsersteller

Hmm... finde ich merkwürdig, da mein Gigaset und der Netzwerk-Drucker ja eigentlich schon Netzwerk intern sind. Also man müsste so doch schon an der Firewall der FRITZ!Box vorbei oder nicht?