Fritz Repeater 2400?

2 Antworten

Es könnte sich um Störungen die durch das Verfahren Multicast bei "Live TV" und Videostreaming handeln.
Alle (LAN-) Switch, Router und Repeater müssen das Protokoll IGMPv3 (wird in Fritz Produkten "Übertragung für Live TV optimieren" genannt) oder zumindest IGMP-Snooping bei Multicast Daten unterstützten.

Falls ein Switch, Router oder Repeater IGMPv3 nicht unterstützt, kommt es verfahrensbedingt zur Überlastung von WLAN- oder LAN-Geräten, denn ohne Unterstützung von IGMPv3 gelangen alle Muticast-Datenpakete beim Streaming einzeln an alle angemeldeten Geräte gleichzeitig per Unicast. Das kann vor allem bei langsamen WLAN-Geräten oder größeren Netzwerken eine Überlastung/Flutung des gesamten Netzwerks mit Datenpaketen verursachen.

Diese Situation steht manchmal im Router LOG, .... IGMPv3 oder IGMPv2 ..... steht drin.

Lösung:

In Fritz-Produkten "Übertragung für Live TV optimieren" aktivieren.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/

Hier wird Multicast und IGMP erklärt:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/igmp-snooping/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche