Wlan macht Probleme?

2 Antworten

Hallo,

da schmeißt Du aber wirklich alle Begriffe durcheinander!

Warum hast Du eigentlich nicht wenigstens die Bedienungsanleitung gelesen?

Da steht doch eindeutig drin, wie man vorgeht?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Schambeinspinne
Beitragsersteller

Ich habe den Router nach Gebrauchsanweisung in Betrieb genommen, wäre anders bei meinem Fachwissen nicht möglich. Die Möglichkeit über die Fernbedienung in die Einstellungen u.ins Menü zu gelangen, ist einfach nicht möglich. Auch mit Batteriewechsel u. Knöpfe drücken, zum Teil 3 auf einmal, geht rein nichts.

So anspruchsvoll ist die Firestick Anleitung nun nicht, ich habe das vor 1 Jahr selbst hinbekommen, das will was heißen.

AlterLeipziger  04.12.2023, 18:35
@Schambeinspinne

Bei den Infos, kann man leider nur auf die Anleitung verweisen, denn woher soll ich wissen was Du bereits geschafft hast und wo genau der Fehler sein kann. Wird denn am Fernseher der Der Firestick erkannt oder nicht...
Keiner kann doch hier wissen, wie weit Du kommst.

Gehe einfach Schritt für Schritt vor.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich sehe die Startseite mit der Sprachauswahl, nächste Seite zeigt die zur Verfügung stehenden Netzwerke mit dem Hinweis Magenta wlan, Signalstärke sehr gut, dann gebe ich das Router Passwort ein, drücke auf Verbinden und das war es dann auch schon. Irgendeine Zeitüberschreitung und Verbindung nicht möglich.

AlterLeipziger  04.12.2023, 18:50
@Schambeinspinne

Es geht doch....

Entweder das Passwort ist faslch oder der Router ist für neue Geräte gesperrt. Letzters kann man im Router selbst umstellen (neue Geräte zulassen).

Telekomhilft  06.12.2023, 10:29
@Schambeinspinne

Hi, trägst du tatsächlich das Routerpasswort ein? Das ist dann falsch, du musst das WLAN-Passwort eingeben, also den WLAN-Schlüssel. Sofern du diesen noch nicht im Menü des Routers abgeändert hast, so findest du diesen auf der Unterseite des Gerätes. Viele Grüße Torsten S.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Es ist das WLAN Passwort (Schlüssel) nach dem ich gefragt werde und welches ich eingebe.

Es steht auf dem Router noch ein

WLAN Name und ein Gerätepasswort.

Die von Telekom angegebene Internetseite zur Konfiguration des Routers ist permanent NICHT erreichbar.

Gruß

Telekomhilft  06.12.2023, 12:29
@Schambeinspinne

Und du versuchst selbige über eine LAN-Verbindung aufzurufen, oder über WLAN? Viele Grüße Torsten S.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Deine Hilfsbereitschaft in Ehren, aber jetzt wird das etwas zu viel für mich. Ich bin Laie, aber das sehr gut.

Ich hätte hier gern ein paar Bilder vom starten des Fire Sticks eingestellt, geht aber nicht u. gutefrage antwortet nicht auf mein Anliegen.

Auf meinem Handy erscheint seit dem Routerwechsel die Aufforderung "sie müssen sich im Magenta WLAN anmelden" Bis hierher habe ich Internet.

Melde ich mich im WLAN an (es erscheint dann auch die Meldung "sie sind angemeldet" habe ich kein internet mehr.

Das verstehe wer will, für mich ist das zu hoch.

Gruß

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@Schambeinspinne

Die Fire Stick Anmeldung funktioniert weder mit dem WLAN Passwort, noch mit dem Gerätepasswort noch mit dem WLAN Namen.

".....es konnte keine Verbindung zu Amazon hergestellt werden "

AlterLeipziger  06.12.2023, 17:18
@Schambeinspinne

Ich versuche es nochmal von hieraus:

Auf meinem Handy erscheint seit dem Routerwechsel die Aufforderung "sie müssen sich im Magenta WLAN anmelden" Bis hierher habe ich Internet.
Melde ich mich im WLAN an (es erscheint dann auch die Meldung "sie sind angemeldet" habe ich kein internet mehr.

Das ist dann der Fall:

Normal ist dein Handy über mobile Daten mit dem Internet verbunden - du hast also Internetzugang.

Nun wählst Du dich ins WLAN ein und bekommst die Verbindung bestätigt. Bei diesen Geräten wird aber immer wenn WLAN verbunden ist der interne Zugang zum Internet über mobile Daten abgeschaltet - obwohl das Sysmbol noch an ist.

Soweit die Erklärung für das Zitat.

Das bedeutet aber wiederum, dass der Router keinen Zugang zum Internet hat!!

Die von Telekom angegebene Internetseite zur Konfiguration des Routers ist permanent NICHT erreichbar.

Das ist aber Voraussetzung, um ins Internet zu gelangen!!!

Hättest Du die Anleitung für die Inbetriebnahme des Routers genau befolgt, dann wäre das ja der erste Schritt und nur dann bekommt auch das Handy über WLAN den Zugang zum Internet....

---------------------------------------------------------------------

Also zuerst ein LAN-Kabel vom PC an den Router und dort im Browser die von Telekom angegebene Internetseite aufrufen um in das Einstellmenü des Routers zu gelangen.
Dort die mitgeteilten Zugangsdaten der Telekom eingeben. Danach das WLAN im Router einschalten.

Nun sollte im Handy, bei verbundenem WLAN auch der Zugang zum Internet möglich sein.

Versuche erstmal soweit zu kommen diese Hinweise stehen alle so in der Anleitung zum Router.

Danach melde Dich wieder.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Nach einer Woche mit einem neuen TV Stick habe ich jetzt die Nase voll. Was mit der Fritzbox spielend gelungen ist, entpuppt sich mit dem speedport Router als die reinste Katastrophe, es funktioniert rein nichts! Die von Amazon als Allheilmittel empfohlene Spielerei mit den Tasten der Fernbedienung u.das Batterieen entfernen ist eine Lachplatte, denn es bewegt sich absolut nichts.

Meinen Router habe ich nach Gebrauchsanweisung in Betrieb genommen, am Fire Stick kann selbst ich nichts falsch machen.

Die Fernbedienung lässt sich weder auf Werkseinstellungen zurück setzen, noch sind die Knöpfe Menü und Einstellungen vollkommen ohne Funktion.

Es reicht mir jetzt, vielen Dank für eure Hilfe.

Hätte gern Bilder vom Einrichten des Firesticks eingestellt, aber bei gutefrage kommt nicht einer in die Gänge, wenn man nach Hilfe fragt.

AlterLeipziger  06.12.2023, 18:22
@Schambeinspinne

Wie ich bereits zu allererst schrieb - es liegt an Dir!

Ich habe Dir genau gesagt, wie ich vorgehen würde, denn zuerst muss alles am Router funktionieren und danach erst am Fire-Stick! Wenn Du alles durcheinander wirfst, wird das auch nichts.
Aber wer nicht hört - der machts alleine.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich habe nach dem Anschließen des Routers versucht, mit dem Handy auf die Telekom Seite Speedport.ip zu kommen ,was mir nicht gelungen ist. Einen PC habe ich nicht.

AlterLeipziger  06.12.2023, 18:33
@AlterLeipziger

Telekom gibt auch mit einer Handy-App eine automatische Variante an:

Der schnellste Weg: Die MeinMagenta App
  • Mit der MeinMagenta App können Sie Ihren Router bequem über Ihr Smartphone einrichten. Wenn mal etwas nicht funktioniert, haben Sie eine automatische Router-Analyse und Lösungen immer direkt zur Hand.
  • Zur MeinMagenta App
  • Im Service-Bereich der MeinMagenta App finden Sie den Bereich "Internet Zuhause". Tippen Sie hier auf die Option "Internet einrichten", dann können Sie direkt mit der Einrichtung starten.

Wie gesagt, zuallererst den Router so einrichten, das Du mit dem Handy über WLAN ins Internet kommst!!!!
Alles andere kommt danach!!!!

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Speedport smart.

Ich komme auch über die App nicht weiter.

1. Heimnetzcheck starten

Aktuelles Netzwerk

MagentaWLAN - BCKV darunter der Hinweis "Im Netzwerk anmelden"

Klicke ich das an, erscheint eine Seite mit einer internetadresse, die es nicht gibt.

anschlussinfo.de

Willkommen!

Bitte wenden Sie sich an den Telekommunikationsanbieter Ihrer Wahl.

Geben Sie dort die nachfolgend aufgeführte Vorwahl und Leitungs-ID an, um Ihren Anschluss ggfs. ohne Technikerbesuch bereitzustellen:

Vorwahl:

0 7XXX

Leitungs-ID:

Hinweis:

Die Leitungs-ID dient nur zur Bereitstellung des Anschlusses und ist keine Telefonnummer.

Impressum

2. Internet einrichten

Ich werde nach einem Tarif gefragt, den ich nicht habe. Bin nicht mehr Kunde bei der Telekom, habe keinen Festnetzanschluss mehr.

3. WLAN Verstärker einrichten.

Habe ich nicht, da noch nie gebraucht.

4. Magenta TV anschliessen

Fällt weg

5. Router Einstellungen

Bitte verbinden Sie zunächst dieses Gerät (Handy) mit dem WLAN des Routers.

Nicht möglich

Es wäre halb so kompliziert, wenn ich Bilder einstellen könnte u.nicht alles umständlich u. unverständlich erklären müsste.

AlterLeipziger  07.12.2023, 16:03
@Schambeinspinne
Ich werde nach einem Tarif gefragt, den ich nicht habe. Bin nicht mehr Kunde bei der Telekom, habe keinen Festnetzanschluss mehr.

Welchen Vertrag hast Du denn dann, wenn nicht Telekom, bis jetzt hast Du nie wiedersprochen, wenn es um Tele3kom ging?

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich habe der Telekom zum 22.11. gekündigt, weil ich keinen Festnetzanschluss mehr brauche. Bin seitdem bei klarmobil. Den speedportrouter habe ich 2 Tage vor Ablauf angeschlossen u.seit sich die Telekom "vertraglich" zurückgezogen hat, ist hier der Wurm drinnen.

AlterLeipziger  07.12.2023, 16:27
@Schambeinspinne

Ja genau deshalb muss der Router mit den Daten des neuen Anbieters eingerichtet werden! Da ich davon ausging, dass es die Telekom ist, gab ich den Rat mit der Magenta-App.
Das geht nun natürlich bei klarmobil nicht!

Also einfach, wie schon geschrieben das Handy ins WLAN verbinden und den Router einstellen mit den Zugangsdaten von Klarmobil (wurden per Post zugestellt!)

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich habe keine Zugangsdaten von klarmobil. Auf dem einzigen Schriftstück ist ein QR Code, mit dem ich auf einer tschechischen Seite lande!!!

Desweiteren Kunden u. Auftragsnummer, meine Rufnummer, die simkarten Nr. und das war es dann auch schon.

Auch auf dem Handy ist nichts zu finden.

Wenn ich mich bei klarmobil einlogge, bekomme ich über fast alles Auskunft, nur nichts über Routerkonfiguration.

Ich kann mir nicht helfen, wenn ich sehe, wieviele Hilfeseiten es über den speedport und den firestick gibt, komme ich zu dem Schluss, dass es sich um unausgereiften Schrott handelt und ich lange nicht alleine bin mit meinen Problemen. Ich habe nun tatsächlich ALLE Tipps von amazon durch, mit der Fernbedienung in die Einstellungen zu kommen, z.T. muss man 3 Knöpfe gleichzeitig drücken!!!! Es hat absolut nichts gebracht. Da die Fb noch ab und zu blinkt, ist sie nicht hinüber. Und wenn ich in den amazon Hilfe Foren lese ist dieses Problem sehr weit verbreitet, die Hersteller u. Händler sind hier also gefragt. Aber warum etwas verbessern, wenn sich der Müll auch so verkauft wie warme Brötchen?

AlterLeipziger  07.12.2023, 18:50
@Schambeinspinne
Ich habe keine Zugangsdaten von klarmobil.

Damit hast Du auch keinen Zugang zum Internet über Klarmobil, egal welchen Router du nutzt!

Du schimpfst umsonst über das andere. Hole Dir die Zugangsdaten von Klarmobil und dann geht es weiter. Schönen Abend noch.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich habe Internet mit dem Handy, selbst wenn ich WLAN am Gerät ausgeschaltet habe. Woher kommt das dann?

AlterLeipziger  07.12.2023, 22:27
@Schambeinspinne

Ohje ohje, da hast Du einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter! Welcher das ist steht zum einen auf dem Handy (meist oben rechts) und in der Rechnung. Merkst du nicht, was Du jeden Monat bezahlst?

Es gibt übrigens, wenn man Begriffe nicht kennt das Nachschlagewerk LEXIKON - im Internet ist das WIKIPEDIA.

Es sieht also so aus, als ob Du nur den Mobilfunkvertrag hast und kein DSL.
Der Vertrag mit der Telekom war für diesen Router und den hast Du ja gekündigt.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich bin nicht mehr der Jüngste, bei dem Angebot heute unterläuft einem schon mal ein Fehler. Ich habe bei klarmobil den Tarif "Allnet Flat 10 GB" ALLNET bedeutet für mich "Alles" Bis jetzt bezahle ich 9,99 Monat. Da ich meine fritzbox an Telekom zurückgeben musste, habe ich mir den speedport gekauft, weil er gute Bewertungen hat u.weil ich der Meinung war, fritzbox u. speedport seien identische Geräte, also von der Funktion her gleich. Außerdem wird der speedport in der Beschreibung so dargestellt, als würde er sich vollkommen von selbst einrichten.

Nachdem ich heute die Telekom u. Klarmobil angerufen habe, das zog sich über den ganzen Tag u.mir qualmt der Schädel, bin ich jetzt soweit, dass der speedport nicht kompatibel mit dem bei mir ankommenden Daten wäre. So jedenfalls habe ich es verstanden.

Ich soll die Konfiguration über einen Browser am PC versuchen.

Womit dann auch schon das nächste Problem geschaffen wäre. Ich habe keinen PC mehr.

Meine letzte Frage: Kannst du mir erklären, warum hier nichts geht, ich aber trotzdem Internet auf dem Handy habe???

Danke für deine Hilfe!

AlterLeipziger  08.12.2023, 18:47
@Schambeinspinne

Gut, ich versuche es nochmal, denn das habe ich bereits alles oben geschrieben.

Du hast bei Klarmobil nur einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Alles bedeutet hier nur folgendes:

  1. Flat Internet 15 GB mit bis zu 50 Mbit/s
  2. LTE inklusive
  3. Flat Telefonie & SMS
  4. 24 Monate Laufzeit

Dein Router Speedport funktioniert aber nicht mit Mobilfunk, sondern nur über die Telefonleitung - DSL genannt

Da du ja den Telekomvertrag gekündigt hast, geht also nichts über die Telefonleitung!

Ein Router errichtet ein eigenes Netzwerk, dass wenn es drahtlos ist, WLAN genannt wird. Zusätzlich kann dieser Router eine Verbindung zum Internet herstellen aber nur, wenn man auch einen Vertrag mit einem DSL-Anbieter hat. Du hast jedoch den DSL-Anbieter Telekom gekündigt. Dadurch hast Du zwar ein WLAN vom Router aber keinen Internetzugang!

Da das WLAN aber keinen Internetzugang hat, funktioniert auch der FIRE-STICK nicht.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Das habe sogar ich verstanden. Vielen Dank!

Hast du evtl. noch einen Tipp, bei welchem Anbieter ich welchen Tarif/Vertrag abschließen kann, um hier wieder zum Alltag zurückkehren zu können?

Ich wäre sehr dankbar dafür, da ich, wie gewohnt, auf den Anbieterseiten maßlos überfordert bin und mir ein falscher Vertragsabschluss eigentlich reicht.

AlterLeipziger  09.12.2023, 17:06
@Schambeinspinne

Das geht eigentlich ganz einfach über ein Vergleichsportal. Ich selbst nutze Check24.

https://www.check24.de/internet/

Da gibst Du deine Adresse ein (weil nicht jeder Anbieter überall verfügbar ist), dazu noch wie schnell das Internet sein soll (das bestimmt auch den Preis!).
Danach bekommst Du eine Auswahl der bei Dir verfügbaren Anbieter.
Nun suchst Du einen aus und dann macht check24 alles andere für Dich.

Du bekommst dann eine Bestätigung vom Anbieter mit Termin.
Du kannst dabei entscheiden, ob ein Techniker den Router (deinen Speedport) einrichten soll oder ob Du es selbst mit Bedienanleitung machen willst.

Na dann viel Erfolg

der neue Router macht keinerlei Anstalten, sich mit dem Magenta Wlan zu verbinden.

Wenn ich solche Sätze lese, wird mir echt komisch. Kein einziger Router dieser Welt verbindet sich mit irgendeinem WLAN, das ein Provider zur Verfügung stellen würde. Die WLAN-Router erzeugen erst das WLAN, mit dem sich andere Geräte verbinden sollen. In diesem Sinn gibt es auch kein Magenta-WLAN, mit dem sich Dein neuer Router verbinden könnte. Und schon versteht man nicht mehr, was das eigentliche Problem ist ...

Schambeinspinne
Beitragsersteller

Sorry, wenn ich da für Unverständnis sorge. Ich habe den neuen Router zum Laufen gebracht, die Verbindung zum Firestick??? ist sehr gut. Wenn ich wenigstens wüsste, wie ich mit der Fernbedienung in die Einstellungen u.das Menü komme. Es ist nicht möglich, egal wie lange man irgendwelche Knöpfe drückt. Es geht einfach nicht!!!