WLAN kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst mal zu dem Begriff "WLAN-Anbieter":

Ein Netzwerk wird von einem Router aufgebaut und jeder der eine Verbindung zu diesem Netzwerk und die Einwahldaten hat, kann sich in dieses Netzwerk einloggen.

Das Netzwerk kann man per Kabel aufbauen, abgekürzt LAN oder per Funk, dann ist es WLAN. Man kann dann dieses Netzwerk mit anderen Netzwerken verbinden, z.B. mit dem Internet (auch ein Netzwerk!!)

Dazu benötigst Du nun, wie oben geschrieben, eine Verbindung.

Mit dem Handy geht das über den Mobilfunkprovider und dem Funk..

Mit Deinem WLAN, das Du zu Hause selbst aufbauen musst (oder von einem Monteuer), musst Du nun einen Anbieter finden, der Dir diesen

INTERNETANSCHLUSS

ermöglicht! Das ist dann der Internetanbieter oder Internetprovider, mit dem Du einen Vertrag abschließen musst.

Dazu findest Du mit dem Suchbegriff Internet Anbieter finden

genug Auswahl einen zu finden, zumal das abhängig von Deinem Wohnort, bzw. der genauen Adresse ist.

Übrigens gibt es unter Wikipedia.de ein Internetlexikon, wo Du Begriffe und deren Bedeutung sehr einfach nachlesen kannst.

Grüße aus Leipzig

gneliaasks
Beitragsersteller

Wow danke für die tolle Erklärung

Spiderpig42  03.08.2021, 19:00
@gneliaasks

Auf den Webseiten der Anbieter kannst du übrigens die Adresse eingeben und bekommst dann angezeigt welche Tarife dort verfügbar sind.

AlterLeipziger  03.08.2021, 19:03
@Spiderpig42

Das wird allerdings sowieso auf den Anbieterwebseiten verlangt, wenn man dort die Tarife anfragt. Deshalb habe ich das nicht extra erwähnt.
Es ist aber Vorteilhaft in einem Vergleichsportal die Adresse anzugeben, denn dann werden nur Angebote angezeigt, die für diese Adresse verfügbar sind.

WLAN ist ein Merkmal des Routers. Schliess einen DSL-Vertrag mit einem Anbieter ab, dann bekommst du einen Router dazu, idealerweise mit WLAN.

Wlan ist Only eine Funkverbindung vom einem Router zu einem Endgerät. Ducken kann man damit, aber ohne Vertrag gibt es kein Internet.

Also Speedtest im Internet zu seiner Hausadresse. gucken was geht. Dann entscheiden was er will, schnelles Internet oder reicht normal zu einem vertretbaren Preis.

am besten an einem stand der großen anbieter (telekom, vodafone oder O2) in einem elektronik-markt.

wenn der opa bereits kabel-fernsehen hat, kann er auch übers kabel ins internet. ansonsten kommt es auf der telefon-dose.

Ja so geht das ... und wenn der das Haus verkabeln möchte kann er das selber machen ... Der Anschluss wird gemacht, Router angeschlossen , den Rest mach man selber.