Wlan Karte passt nicht ins Mainboard?

XObelixxxx  25.12.2020, 10:18

Ist denn noch ein PCIE-Steckplatz vorhanden? Das ist ein kürzerer, als der von der Grafikkarte. Dafür gibt es sicher auch WLAN-Karten.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein ist keiner mehr da

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit man das von den Bildern beurteilen kann scheint es ein extrem kleines Mainboard (Micro-ATX) zu sein.

Da bleibt dir wirklich nur der Griff zum USB-WLAN-Adapter.

Achte möglichst beim Kauf darauf, dir nicht einfach nur so einen plumpen Stick zu beschaffen, diese haben nämlich oft sehr bescheidene Empfangswerte. Wenn es geht, besorg dir einen Stick, an dem du die Antenne anschrauben kannst, und dann besorgst du dir eine WLAN-Antenne mit Tisch-Standfuß. Diese stellst du dann auf den Tisch und führst das Kabel an den Stick unten dran - dann hast auch mit einem USB-Stick vernünftiges WLAN an deinem Rechner.

So einen hier zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Diyeeni-Dualband-Antennen-WLAN-Adapter-WLAN-Empf%C3%A4nger-WLAN-Empf%C3%A4nger-Netzwerkadapter-ac-Standards-default/dp/B0856V65SW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wlan+adapter+tischantenne&qid=1608887838&sr=8-8

Oder gleich wo der ganze Stick in einen Tischstandfuß kommt:
https://www.amazon.de/synmixx-Adapter-Dualband-867Mbps-Mac10-6-10-14/dp/B086QJMCQD/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wlan+adapter+tischantenne&qid=1608887884&sr=8-9

PS: Das sind keine Amazon-Affiliate-Links, ich verdiene an deren Aufruf nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

dasetwas345  25.12.2020, 11:33

Das mit dem Riser ist eine durchaus gute Idee!
Auch ich erkenne unter der Grafikkarte einen X1-Slot. Ist halt die Frage, wie viel Platz zwischen Slot und Grafikkarten-Lüfter noch ist. Wenn der Lüfter direkt auf den Slot aufsetzt, passt nicht einmal mehr der Riser rein.

flauski  25.12.2020, 10:14

Das sieht stark nach ITX aus.

Roderic  25.12.2020, 10:19
@flauski

Nein. Das ist ein µATX Board.

ITX Board haben an dieser Stelle nur höchstens einen einzigen PCIe Slot.

Pech gehabt.

Entweder ein anderes Mainboard mit mehr PCIe Steckplätzen oder einen WLAN USB Stick beschaffen.

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:14

Okay und ein Stick ist aber langsamer oder?

Roderic  25.12.2020, 10:17
@verreisterNutzer

Nein. Nicht unbedingt.

Wenn er die gleichen WLAN Standard unterstützt wie deine alte WLAN KArte, dann ist er auch genauso schnell.

USB WLAN Sticks haben den Vorteil daß man sie auch vorne anstecken kann, wo weniger Metall "im Weg" ist.

Dadurch haben sie teilweise sogar besseren Empfang als WLAN Karten.

dasetwas345  25.12.2020, 10:24
@silverelite312

Das ist doch vollkommener Quatsch!

Die Zeiten wo WLAN instabil und langsam ist, sind doch schon wirklich lange vorbei. Heutige WLAN's schaffen, wenn der Nachbar nicht gerade eine HF-Sendeanlage betreibt oder man durch 3 Stockwerke funken muss, problemlos Datenraten, die mit einem normalen Heim-Kabelnetzwerk mithalten.

dasetwas345  25.12.2020, 11:30
@silverelite312

...sprach der Hardcore-Daddler zum seit 10 Jahren berufserfahrenen Fachinformatiker für Systemintegration :D :D :D

Von Experte Roderic bestätigt

Kannst du nur einen WLAN-Stick benutzen.

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:13

Okay der ist aber langsamer oder?

XObelixxxx  25.12.2020, 10:15
@verreisterNutzer

Neee, warum sollte er? Der ist genauso schnell, wie eine Karte.

Du musst halt drauf achten, dass dein PC nicht zu weit vom WLAN-Router weg ist.

Warum Verbaut man ein Baby ATX Mainbord in einen Midi Tower ????

Ich fürchte du wirst für WLan einen USB Stick holen müssen

dasetwas345  25.12.2020, 10:22

Machen viele Komplett-PC-Hersteller so. Kostenersparnis, die - Micro- - ATX-Boards sind einfach billiger.