WLAN-Karte kaputt oder funktioniert mein WLAN nicht?

Transistor3055  27.09.2021, 13:47

Wie den Speedtest gemessen?

  • mit einem LAN-Kabel (75mbit/10mbit)
  • oder mit dem kaputten WLAN-Adapter,
  • oder mit einem Smartphone

Welche Geschwindigkeit steht im Vertrag?

ffrancky
Beitragsersteller

Hallo,

gemessen bei Installation vom Techniker über LAN. Ich beziehe mich aber auf die Messung über Speedest.net auf besagtem PC mit WLAN. Ref.messung mit Handy ergibt dasselbe.

Transistor3055  27.09.2021, 13:55

Welche WLAN-Karte (Hersteller + Modell) ist es denn?

Kann die Karte Dualband WLAN (2,4 GHz + 5 GHz)?

ffrancky
Beitragsersteller

Hersteller und Modell müsste ich erst nachsehen - Dualband ist vorhanden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
scheinbar ist das Gewinde kaputt

Wenn das Gewinde der einen Antenne kaputt ist, einfach eine neue Antenne (mit ähnlichen Gewinn in [dB]) kaufen. Mal die beiden Antennen gegenseitig tauschen, dann merkst du ob, das Gewinde an der WLAN-Karte kaputt ist oder das Gewinde der einen Antennen kaputt ist.

Übrigens, diese Antennen werden nicht feste mit einem Maulschlüssel angekrallt, sondern einfach nur handfeste angeschraubt. Benutzt man Schraubenschlüssel macht man häufig das Gewinde kaputt, wenn verkanntet aufgedreht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ffrancky
Beitragsersteller

Danke für die Info, ich habe die Antenne eigentlich nur handfest angeschraubt, aber trotzdem hat sie sich mit der Zeit verabschiedet. Ich denke ich kann die Antenne auch gar nicht mehr tauschen, da am PC gar kein Gegenstück mehr vorhanden ist, nur mehr etwas, das wie ein Koax-Kabel aussieht.

Transistor3055  27.09.2021, 14:41
@ffrancky

Dann ist die WLAN-Karte Schrott. Die WLAN-Karte ist oft komplett im PCI-E Steckplatz eingesteckt. Ist es eine hochwertige DUAL-Band WLAN-Karte, könnte man die Karte ausbauen und die "inneren Koaxialkabel Verdrahtung" neu machen. Diese Leitungen und SMA-Buchsen gibt es überall bei Amazon.

Wenn die Karte schon ein älteres Schätzchen ist oder nur 2,4 GHz (n 300 MBit/s) ist, dann würde ich eine neue Dualband WLAN Karte kaufen und einbauen (am besten mit Antennen Standfuß, min. 2 Antennen).

Oder wenn dir das Tauschen einer WLAN-Karte zu anspruchsvollen erscheint (ist eigentlich kinderleicht). Dann kauf dir eine Dualband WLAN-USB-Stick , auch mit 2 Antennen und Standfuß.

Oder verzichte ganz auf WLAN am PC, wenn du sowieso/vielleicht ein LAN-Kabel zum Router führen kannst. Denn LAN-Kabel ist in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit und günstiger Preise unschlagbar gut.

Viel Erfolg!

Nach möglichkeit auf LAN Kabel umstellen.

ffrancky
Beitragsersteller

Das ist leider nicht ohne Weiteres möglich