WLAN-Karte mit 3 Antennenanschlüssen auch mit 2 Antennen möglich (Laptop)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da ich mit dem NB gerne 5GHz nutzen würde.

Für 5 GHZ brauchen Sie in der Regel andere Antennen als für 2,4 GHZ.  Es gibt aber auch dual Band Antennen.

Allerdings sind dort 3 Anschlüsse für Antennen. An meiner Karte sind
aber nur 2 Antennen-Kabel angeschlossen, auch sind dies die einzigen
Anschlüsse.

Das ist kein Problem, dann bleibt eine Antenne unbenutzt, natürlich sollten sie möglichst eine Nebenantenne ( aux) unbenutz lassen.

Die 3 Antennen sind auf den neueren Karten für das MIMO (gerichtetes Senden auf multiplen Kanälen) zuständig. Wenn du eine nicht benutzt wird also vermutlich deine mögliche Bandbreite eingeschränkt sein.

Solltest du ein altes Notebook haben könntest du einfach eine der Antennen dort rausnehmen und in den Monitor deines jetzigen verlegen (einfach den anderen Antennen folgen). Dann hättest du eine zusätzliche Antenne. Ist immer noch nicht optimal, aber besser als nichts.