WLAN ist jeden Tag zur selben Zeit langsam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist leider normal, dass in den Stoßzeiten nach 18 Uhr es zur Überlastung eines Internetknotens kommen kann. Führe einen Speedtest zu verschiedenen Uhrzeiten über etwa eine Woche durch (mindestens 20 Messungen) und beschwere dich anschließend schriftlich bei deinem Provider. Weise ihn dabei auf dein Sonderkündigungsrecht mit der Begründung hin, dass die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit dauerhaft unterschritten wird. Stelle ihm eine angemessene Frist (z.B. 4 Wochen) zur Beseitigung des Mangels und kündige ggf. danach. Notfalls muss du einen Rechtsanwalt bemühen.

Ob es bei einem neuen Anbieter besser wird, steht in den Sternen. Daher solltest du dich in deiner Nachbarschaft schlau machen, ob und wohin ein Wechsel überhaupt sinnvoll ist.

LG Culles

es ist jeden Tag so, seit ungefähr zwei Wochen. Weiß jemand woran das liegt und was man da tun kann.

Im Zweifelsfall liegt es an Störquellen in der Umgebung oder gar dem Provider. Beides Dinge, die du an sich nicht wirklich beeinflussen kannst (ersteres zumindest nicht, sofern die Störquellen nicht von dir selbst kommen).

Eine wirkliche Diagnose über das Netz von wildfremden Menschen, die deine Situation nicht kennen, ist "einfach so" eben nicht möglich

Kann an vielem liegen. Eine Ferndiagnose ist leider schwer ohne mehr Informationen.

Kabel/Festnetz oder Lte?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻