Sehr langsame Internetverbindung trotz 50 Mbits, warum?

8 Antworten

Wahrscheinlich am lokalen Netzwerk und dem Traffic, der da drüber läuft.

Etwas spät aber schau mal was du bei den Adaptereinstellungen unter Geschwindigkeit & Duplex hast. Bei mir lag es bei 2 PCs daran. Versuch einfach mal alle Auswahlmöglichkeiten davon. Hoffe man erkennt was ich mit dem Bild versuche zu erklären.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, Webseite)

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Verbindungsprobleme sind an jedem Punkt zwischen Server und Endgerät möglich:

  • Das Endgerät ist so ausgelastet, dass es beim Abspielen Störungen gibt.
  • Dein WLAN ist gestört / der Adapter veraltet.
  • Zu viele Nutzer sind gleichzeitig an Deinem Internet-Anschluss.
  • Der Router kann veraltet, gestört, überlastet etc. sein.
  • Für den Fall eines Kabel-Anschlusses: Das Segment, in dem Dein Anschluss liegt, ist überlastet.
  • Dein Internet-Provider hat ein Peering-Problem mit Youtube und anderen Diensten.

Und so weiter und so fort... Du siehst: Um einem solchen Problem auf die Schliche zu kommen, hilft es weiter, wenn Du es eingrenzt.

Arno18
Fragesteller

Alle Punkte kann ich ausschließen... muss an was anderem liegen

Kann viele Gründe haben.

Kommt auf die Anbindung an, WLAN und DLAN sind anfällig für Störungen.

Ansonsten kann es auch am Endgerät selbst liegen, dem Router/Modem oder auch an der Anbindung selbst.

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

was ist dein Ergebnis hier:

https://www.speedtest.net/run

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Arno18
Fragesteller

50 Mbits

TechnikTim  23.07.2020, 08:37
@Arno18

Down?

und Up?

Dann ist dein Internet ja scheinbar nicht langsam Was steht bei ping und den anderen Werten dort