Wlan in der Garage?

3 Antworten

Dem Provider sollte das egal sein, der wäre nur zu involvieren, wenn Du einen zweiten DSL-Anschluss nutzt. Ob das überhaupt geht, wäre auch zu klären.

Die beste Lösung wäre, ein LAN-Kabel vom Router zur Garage zu legen, diese Kabel dürfen bis zu 100m lang sein. Am Garagenende des Kabel kommt dann ein Repeater, der WLAN aus dem LAN "macht".

Die möglicherweise zweitbeste Lösung wäre DLAN, sofern die Garage am Hausstromnetz hängt. Damit wird die Stromleitung als "LAN-Kabel" verwendet. Bei der Entfernung könnte es aber Probleme geben, insbesondere dann, wenn der Garagenstromkreis eine eigene Absicherung hat. In dem Fall hilft nur Probieren mit Rückgabevereinbarung, falls es nicht klappt.

Nur Repeater usw. könnte klappen, aber je weiter die Entfernung, desto schlechter wird's.

<<und nicht die selbe Steckdose wie in der Wohnung hat deswegen kann ich keinen Wlan repeater einsetzen>> Meinst Du Stromsteckdose?

Du kannst auch einfach ein netzwerkkavel bis dahin verlegen wenn du die Möglichkeit hast. Ist meist billiger auf Dauer. Und dort dann wieder einen WLAN Router der die Netzwerk Kabel Verbindung akzeptiert.

Wenn du mit einem Repeater, das Signal von der Wohnung empfängst, dann braucht es keinen neuen Vertrag. Wenn die Garage am Stromhaushalt der Wohnung gekoppelt ist, kann man auch mit Powerline oder dlan arbeiten.

Lg