WLAN Glasfaser frage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht, das sagt ja schon deine Frage. Es ist aus gutem Grund Glasfaser, nicht einfach nur so zum Spaß. Wenn du Glasfaser nicht hast, kann deine Internetleitung halt nicht so schnell, ne ;) Außerdem bräuchtest du erst einen entsprechenden Vertrag, sowas bekommt man ja nicht kostenlos, schön wär's :D

Die Gruppe ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.

Cenno312  08.11.2013, 21:21

Selbst wenn sie in ihrer Wohnung Glasfaserkabel hätte, wäre die Verbindung auch nicht schneller da das Glasfaser nur bis zum Verteiler Kasten geht und danach mit normalen Kabel weiter zum Haus geht.

Ich frage mich echt wer daran Schuld hat das so viele Menschen denken W-Lan wäre eine andere Art Internetzugang. W-LAN ist nichts weiter als eine andere Art ein Gerät an ein anderes anzuschließen. Man kann ja auch unterwegs nicht in sein eigenes W-LAN hinein. Deswegen heißt es ja Wireless LOCAL Area Network. Weil es eben nur lokal funktioniert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Also: physikalisch gesprochen hängt dein Notebook, Reader, Handy (was auch immer) an DEINEM Router. Ob das jetzt per W-LAN geschieht, per Kabel, per Bluetooth, oder was es sonst noch alles gibt spielt dabei keine Rolle. Da alle Geräte die an deinem Router angeschlossen sind über deinen Internetanschluss ins Internet gehen bekommst du auch nur die Geschwindigkeit die du 1. Bezahlst und 2. Geliefert bekommst vor Ort. Das gilt dann auch für deine W-LAN angebundenen Geräte. Also merke: W-LAN ist kein Internetzugang sondern nur ein LAN (Netzwerk) ohne Kabel.

das begrenzt sich auf das maximum welches dein Wlan Router rausgeben kann. Wie oder woher die Verbindung kommt is eigentlich wurst, solange es mehr is als dein Router geben kann.

Nein, du hast auch keine schnellere Verbindung würden bei dir im Ort Glasfaseranschlüsse errichtet werden.