WLAN nicht gerecht aufgeteilt (trotz Glasfaser)?

4 Antworten

es gibt da eine lösung, die ist energieeffizient, bezahlbar und sicher...

LAN!

das problem ist, dass die wlan geräte reih um bedeient werden. wenn mehrere geräte im netzwerk sind, dann hakelt es. da kannst du 10 GBit/s glasfaser haben. egal!

das ist wie mit der fliegerei. wenn in frankfurt am airport ein flieger im landeanflug ist, darf weit und breit kein anderer sein. auf der autobahn hingegen brauchts wesentlich weniger abstand etc. die ganzen autos und lkw können viel enger getaktet fahren.

und sooo schwer ist es auch nicht, netzwerkkabel zu verlegen.

lg, anna

ich habe generell durch Glasfaser eine sehr schnelle WLAN Geschwindigkeit.

Du verwechselst hier etwas. Erstens geht es nicht um Geschwindigkeit (zurückgelegte Strecke in einer gegebenen Zeit), sondern um Datenraten. Zweitens ist die Datenrate Deines WLANs unabhängig von Deiner Internetanbindung und unabhängig vom Medium. Merke: WLAN ist nicht Internet. Internet ist nicht WLAN.

Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass dieses nicht gerecht an alle Geräte aufgeteilt wird.

Ein Gefühl. Beim WLAN konkurrieren die angemeldeten Geräte um Sendezeit. Die Geräte verhalten sich gleich, die Sendezeit wird statistisch gleichmäßig aufgeteilt.

Wenn ein Gerät nun mit einer geringen Datenrate im WLAN sendet (z. B. weil es recht weit vom WLAN-Router entfernt ist oder weil es viele Störungen gibt), kann dieses Gerät in gegebener Zeit wenige Daten senden. Wenn ein anderes Gerät nun mit einer höheren Datenrate verbunden ist, kann es in der gleichen Zeit mehr Daten senden.

Fazit: Die Zeit wird gerecht geteilt, die Datenrate hingegen nicht.

Wenn ich auf meinem Fernseher zum Beispiel Netflix schaue und dann noch einen andere Person im Haus YT in HD anmacht, kommt es bei mir zu Verzögerungen.

Alle Geräte im WLAN teilen sich die Datenrate, die das WLAN zur Verfügung stellt. Benötigt ein Gerät mehr, als ihm zur Verfügung steht, stockt es halt.

Ich sehe das Problem hier eher beim WLAN.

Unser Glasfaser bietet genug Geschwindigkeit um mehrere Geräte problemlos streamen zu lassen wenn jetzt aber der Fernseher sehr weit weg steht kommt dort zu wenig Signal an und wenn dann andere Geräte noch ziehen dann kann es durchaus sein daß dein Internet die Leistung locker bringt das Signal aber zu schwach wird.

eine Wlan verbindung ist immer unstabil und schlechter als Kabel. Leg dir nen Lan an den Fernsehen, dann gehts besser.