WLAN geht trotz vollem Empfang nicht. Hilfe?

5 Antworten

Schon neu gestartet?

Mal auf die Weboberfläche gehen (Von Router zu Router verschieden zu erreichen, meist gehts wenn du die 192.168.0.1 im Browser aufrufst) und dort mal in die Logs schauen, vielleicht kann man da schon etwas sehen.

Dann hat dein Router keine Internetverbindung. Die Wlan Verbindung ist nur die Verbindung zwischen gerät und router

DSL ausgefallen? Was für einen Router hast du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

marrvv
Beitragsersteller

Model Name: CVE-30360

Was zeigt denn der Status des Routers an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Dann zieh mal den Netzstecker deines Routers für ca 1 minute aus der Steckdose. Dann wird er sich nei bei deinem Internet-Anbieter einbuchen, zumeist geht dann alles wieder.

So ein Router ist nämlich eigentlich auch ein kompletter Computer, und auch der stürzt schon mal ab...

EDVTechTips  04.08.2018, 14:18

"So ein Router ist nämlich eigentlich auch ein kompletter Computer, und auch der stürzt schon mal ab..."

Nein, eigentlich nicht wirklich. Und Abstürzen sollten Router auch nicht.

CATFonts  04.08.2018, 20:40
@EDVTechTips

Imerhin haben die Dinger einen Prozessor, und es ist ein Betriebssystem installiert - bei der Fritz-Box heißt das FritzOS, es gint aber auch Router mit Linux. Was ihen fehlt ist einiges an Pereferie, so ist halt keine Grafikkarte vorhanden, statt dessen läuft auf dem Betriebssystem ein Webserver, und darauf wiederum als Webanwendung das Konfigurationstool.

Und ja, Abstürzen sollten sie nicht. tun sie aber, wenn auch selten.