Warum funktioniert WLAN seit 2 Wochen nicht?

LUKEars  28.08.2022, 11:59

womit verbindet es sich genau? über LTE wohl nich? sondern mit deinem DSL Router? oder womit?

onichan471
Beitragsersteller

Router

LUKEars  28.08.2022, 12:02

geht der Router denn noch? kannst mal das Router Menü hier reinstellen...? als Nachtrag?

onichan471
Beitragsersteller

Ja auf dem Laptop und anderen Geräteb funktioniert alles Einwandfrei. Ich habe leider kein Zugriff auf das Menü nur meine Eltern.

5 Antworten

Welches iPhone Model ist es und wurde schon die Firmware aktualisiert? Vor zwei Wochen ist iOS 15.6.1 erschienen.

franzhartwig  28.08.2022, 12:22

Nur, weil Apple ein Update herausgibt, ist das kein Grund, warum ein Telefon plötzlich nicht mehr funktioniert. Den Zusammenhang zwischen Fehlfunktion und Update zu suchen ist etwas einfach.

Da Deine Frage in technischen Detail (siehe Nachfrage eines anderen Nutzer) eher unklar ist, nur soviel.

  • Starte evtl. mal Deinen Router neu (sofern Du vom WLAN zuhause sprichst)
  • Stoppe auf Deinem iPhone mal "mobile Daten". Es kann Probleme geben wenn Dein Smartphone 2 Möglichkeiten hat (WLAN + mobiles Funknetz) ins Internet zu kommen. Dann kann manchmal beides nicht mehr funktionieren (Ich persönlich habe mir angewöhnt, eines von beiden je nach aktuellem Aufenthaltsort abzuschalten ).
  • Starte auch mal Dein iPhone komplett neu (falls Du das nicht schon längst mal versucht hast)

Welches Model? Starte dein Router neu und wenn es nicht klappt dann vielleicht die Netzwerk Einstellungen zurücksetzten. Und wenn es immer noch nicht klappt dann beim Provider melden

onichan471
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass es sich mit jedem Router nicht verbindet.

und zwar habe ich ein Iphone, dass sich mit dem Internet zwar verbindet

WLAN ist nicht Internet. WLAN ist das Funknetz bei Dir zu Hause. Dein Telefon verbindet sich nicht mit dem Internet, sondern mit dem WLAN-Router.

aber komischerweise trotzdem nicht funktioniert

"Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Ohne Fehlerbeschreibung keine Problemlösung.

Ist das iPhone mit dem WLAN verbunden? Trotzdem funktioniert der Internetzugriff nicht? Welche Fehlermeldung liefert der Browser?

Oder funktioniert die WLAN-Verbindung schon nicht? Dann müsstest Du ja über Mobilfunk auf das Internet zugreifen können. In dem Fall lösche das WLAN-Profil und verbinde Dich neu.

Daten sichern Werkseinstellung.