Wlan fält immer aus?

Telekomhilft  09.10.2023, 12:37

Hi, was fällt denn aus? Die WLAN-Verbindung Router zum PC, oder gibt es Probleme mit dem verbauten WLAN-Adapter im PC? Viele Grüße Torsten S.

gutefrage108
Beitragsersteller

Das wlan am pc fält aus ich hab schon die neusten treiber instaliert

2 Antworten

Hi gutefrage108,

wenn du eine WLAN-Karte verbaut hast, guck mal, ob die noch korrekt im Steckplatz sitzt. Sollte sie onBoard sein fällt der Punkt natürlich weg.

Was machst du denn, wenn der Fehler auftritt?
Machst du irgendwas damit der verschwindet (bsw. Rechner neu starten),
oder wartest du, bis es irgendwann wieder funktioniert?

Viele Grüße
Torsten S.

Woher sollen wir die örtlichen Gegebenheiten kennen?

Wie viele WLAN-Netzwerke sind in der Nachbarschaft vorhanden und sorgen so für gegenseitige Störungen/Überlagerungen? Wie sieht das WLAN-Signal am Rechner aus? Wie weit ist die Distanz zwischen dem Endgerät und dem WLAN-Zugangspunkt? Besteht zwischen Endgerät und Zugangspunkt Sichtverbindung oder stehen Hindernisse in der Sichtverbindung, dass du nur mit Reflexionen arbeiten kannst?

Wird hier ggfs. sogar ein oder mehrere Repeater auf der Funkstrecke eingesetzt? Ist ein Teilstück der Netzwerkverbindung über LAN oder Powerline realisiert?

Hier kennt keiner die tatsächlichen Gegebenheiten und könnte dir mitteilen, an welcher Stelle es klemmt.

Die einfachste und störungsfreieste Verbindung ist immer noch ein Kabel zwischen Endgerät und Router. Wenn die Verbindung ein Problem hat, gibt es genau drei Punkte, die ein Problem verursachen können. Endgerät, Router oder Kabel.
Bei WLAN gibt es unzählige Störfaktoren, die eine Verbindung negativ beeinträchtigen können. Die musst du vor Ort schon selbst lokalisieren und beseitigen.