WLAN Einstellungen fehlen komplett?

5 Antworten

Microsoft hat ein ausführliche Anleitung und viele Hinweise für derartige WLAN Störungen.

Ich würde diesen Punkt empfehlen

"Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart"

hier erklärt es Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Möglicherweise ist der WLAN-Adapter einfach nur deaktiviert in Windows. Schau dann einfach mal in der Systemsteuerung unter Netzwerk- und Freigabecenter nach und dann auf Adaptereinstellungen ändern.

Bei Notebooks/Laptops ist die WLAN-Karte teilweise über einen Hardware-Schalter oder über eine Tastenkombination ein- und ausschaltbar.
Wurde die Karte hardwareseitig über Schalter/Tastenkombination deaktiviert/abgeschaltet, kann das Betriebssystem nicht darauf zugreifen.

Da die Gerätebeschreibung mit "Laptop" reichlich nichtssagend ist und keine Hersteller- oder Modellbezeichnung dazu genannt wurde -> selbst nachsehen, welche Optionen dieses Gerät zum Aktivieren/Deaktivieren der WLAN-Schnittstelle vorgesehen hat.

Dann hat sie die Treiber gelöscht. LAN anschließen und Windows Reparatur anklicken. Dann ladet der Rechner die Treiber runter und dann geht's wieder.

Hdhdb894b
Beitragsersteller

Die Windows-Reperatur findet nichts und macht auch nichts

Michael941  14.07.2024, 20:53
@Hdhdb894b

Dann mal auf Werkseinstellungen und testen. Wenn das nicht geht. Ist WLAN kaputt.

Btw hast im Router Setup WPA 2+3 eingestellt? Bei WLAN Sicherheit Stufe.

Hast du schon mal neu gestartet? vielleicht ist der WLan Treiber abgestürzt.

Hdhdb894b
Beitragsersteller

Hat sie schon mehrmals

Yolacraft  14.07.2024, 20:55
@Hdhdb894b

Öffne mal der Gerätemaneger und schau mal, was unter Netzwerkadapter angezeigt wird