Wlan blinklicht leuchtet nicht auf dem router?

4 Antworten

Das leuchten nach dem Einschalten hat nichts mit der WLAN Funktion zu tun, sondern signalisiert nur den BootUp.

Hast du villeicht einen Knopf für WLAN am Router, mit dem du es wieder aktivieren kannst.

Welchen Router hast du?

AndrejBang
Beitragsersteller

ich hab keinen knopf wo ich einzeln den wlan aus an machen kann nur alles aufeinmal.

Viel geschrieben, wenig Infos ...

- Routermodell?

- WLAN am Router (Hardwaretaste oder über das Routermenü) ausgeschaltet?

- Was sagt das Router-Protokoll?

AndrejBang
Beitragsersteller

o2 wlan 93, ja ich hab schon versucht alles auszumachen und dann hab ich es wieder angemacht. Was ist das Routerprotokoll ?

Ifm001  30.01.2017, 18:31
@AndrejBang

Unkoordiniertes Ein-/Ausschalten des Routers ist sinnfrei. Man kann das einmal(!) machen, um z. B. auszuschließen, dass sich ein Programm "außer Kontrolle" geraten ist und z. B. Speicher dadurch nicht für andere Zwecke freigegeben wurde.

Ich hatte gezielt danach gefragt, ob das WLAN (versehentlich) ausgeschatet wurde.

Zum Protokoll: Fast jede Software schreibt wichtige Ereignisse (An-/Ausschalten einer Funktionalität, Fehlermeldungen, ...) in ein Protokoll. Anhand der Abfolge der Protokolleinträge können Probleme eingegrenzt werden. Das Routerprotokoll kannst Du über das Routermenü aufrufen. Über dieses lässt sich auch feststellen, ob WLAN überhaupt angeschaltet ist. Das Routermenü erreicht Du durch den Aufruf einer in den Router integrierte "Internetseite". Wie der Name dieser Seite lautet, erfährst Du in der Bedienungsanleitung. In der Regel funktioniert auch "192.198.1.1".

Wichtig wäre um welches Gerät es sich dabei handelt, sonst können wir dir schlecht weiterhelfen.

Allgemein sollten die meisten Geräte einen WLAN-Taster am Router haben, mit dem du das WLAN ein- und ausschalten kannst. Sofern das nicht funktioniert versuche es mal über die Weboberfläche des Routers (mit einem PC über LAN)

Wie wäre den mal deinen Anbieter anzurufen, der kann dir da auf jeden fall helfen und hättest wohlmöglich jetzt schon wieder WLAN.

Dafür gibt es doch die Supports im Technischen Dienst die dafür zuständig, und Hilftbreit sind.Es gibt eben dinge die kann man selbst nicht lösen, dafür gibt es diese NR.ja.

Das sind dann die 0800 Telefonnummer und kosten nix.

asdundab  30.01.2017, 17:55

Dafür hängt man aber um diese Zeit eine halbe Stunde in der Warteschleife

Ifm001  30.01.2017, 19:30
  • Was der Anbieter mit dem WLAN zu tun? Der Support ist genau nicht dafür da. Die sind nur bis zur Übergabe an die Hausverteilung (in der Regel verplomplter Kasten im Keller) zuständig.
  • Kostenlose Erreichbarkeit des Netzanbieters ist eher die Ausnahme.