Wlan bei neuem PC einrichten?

13 Antworten

Hier den Treiber runtergeladen?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-1x/support#support-dl-driver-wlanbt

Hier findest DU fürs Board alle Treiber und auch das Manual.

Auf das Netzteilicon rechts klick - Netzwerk und Interneteinstellungen öffnen (hier sollte auch Dein Wlanadapter auftauchen) - Adaptereigenschaften ändern, Hier den LAN-Adapter deaktivieren, so das nur Wlan bleibt.
Es werden verfügbare Netzwerke angezeigt, Deines auswählen, Passwort eingeben, auf verbinden klicken, fertig.

Wird die Wlan-Karte unter Gerätemanager angezeigt?
Ist sie im BIOS aktiviert?

Wissensbox
Beitragsersteller

Wo finde ich die BIOS Einstellung zum aktivieren/deaktivieren der Wlankarte? (hab mich im BIOS durchgeklickt, konnte nichts in der Art finden!)

Habe auch ein AORUS Board.

Klicke bitte auf den Link und lade dir unter WLAN+BT den aktuellen WLAN Treiber für das Board runter:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-1x/support#support-dl

Woher ich das weiß:Hobby

Wissensbox
Beitragsersteller

Hab ich schon ausprobiert, ging irgendwie nicht! Hab ich da irgendwas Falsch gemacht oder muss man nach der installation noch irgendwas aktivieren oder so?

Alex0555  16.04.2020, 21:27
@Wissensbox

Hast du den passenden für deine Windows-Version herunterladen?

Treiber bekommst Du bei dem Hersteller des Motherboards.
Normalerweise liegt den Geräten ein Datenträger mit Treibern bei.

Aber:
Wenn Du dennoch Probleme mit WLAN haben solltest, so liegt dies daran, dass das Innere eines PCs so ziemlich die schlechteste Position für eine Antenne ist.
Schlechter bzw. gar kein Empfang ist da häufig vorprogrammiert.
(Ist halt Physik!)

Wissensbox
Beitragsersteller

Antenne ist außerhalb des PC‘s daran sollte es also nicht liegen.

mchawk777  17.04.2020, 14:53
@Wissensbox

Jup - davon gehe ich in erster Linie auch aus.
Achte dann bei der Antenne darauf, dass sie möglichst offen liegt (also nicht zwischen PC-Tisch und Wand.

Auf die Herstellerwebsite gehen und die passenden Treiber für das Mainboard herunterladen.

Oder den PC mit Lan Kabel mit dem Internet verbinden, dann sucht sich Windows 10 meist die passenden Treiber.

Wissensbox
Beitragsersteller

Hab mir den passenden Treiber heruntergeladen und glaube dass die Wlankarte nicht richtig erkannt wird!

RedgePro  17.04.2020, 11:55
@Wissensbox

Aber installiert ist der Treiber richtig? Ich würde den PC vorübergehend ans Lan Kabel hängen, damit er alle Treiber ziehen kann. Danach kannst du ihn ja wieder in dein Zimmer bringen.

Wenn du im Geräte Manager auf den WLAN Adapter gehst, ist da vielleicht ein Ausrufezeichen oder so? Oder wird der problemlos erkannt? Denke der Treiber ist nicht richtig installiert, warum auch immer.

Notfalls im BIOS schauen, ob da das WLAN aktiviert ist.

Wissensbox
Beitragsersteller
@RedgePro

Im Gerätemanager wird kein Wlan Adapter erkannt. Es scheint alles so als ob das Motherboard keine Wlankarte hätte! Hat es aber!

RedgePro  17.04.2020, 12:09
@Wissensbox

Hm, dann schau mal im BIOS. Vielleicht ist auch ein BIOS Update notwendig. Oder es stimmt was mit der WLAN Karte nicht...

hallo

schau doch mal unter einstellungen->netzwerk und internet -> Adapteroptionen ändern dein wlan eingetragen ist

Wenn es nicht zu sehen ist brauchst du einen treiber

mfg

harry

Wissensbox
Beitragsersteller

Bei mir gibt es unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/ keinen Punkt namens „Adapteroptionen“

heizfeld  17.04.2020, 11:35
@Wissensbox

untere hälfte unter erweiterete netzwerkeinstellungen

physisch klein geschrieben

Wissensbox
Beitragsersteller
@heizfeld

Hab jetzt „Adapteroptionen ändern“ geöffnet. Dort wird nur der Lan-Treiber angezeigt. Wlan ist nicht da. Treiber hab ich aber auch schon über Aorus installiert, hat sich aber nichts geändert.

heizfeld  17.04.2020, 11:50
@Wissensbox

gut nächster schritt gerätemanager kommst du dahin?

unter netzwerkadapter müßte intel dual band bla bla

oder etwas mit gelbem fragezeichen sein

Wissensbox
Beitragsersteller
@heizfeld

Gerätemanager geht, Intel dual band bla bla ist aber nicht da. Intel i211 bla bla ist das einzige was da ist (ist aber nur für normale Lan Verbindung glaub ich)

Wissensbox
Beitragsersteller
@heizfeld

Bluetooth hab ich auch installiert, geht aber auch nicht

heizfeld  17.04.2020, 12:09
@Wissensbox

Im Bios aktivieren wenn kein gelbes fragezeichen da ist also bluetooth und wlansind wahrscheinlich deaktiviert, denn sie wurden nicht gefunden

heizfeld  17.04.2020, 12:32
@heizfeld

das wifi scheint zu verschwinden wenn man erp aktiviert. das board mach allgemein einen haufen ärger

heizfeld  17.04.2020, 17:07
@heizfeld

Im handbuch ist auf dem board ein m2.wifi eingezeichnet. kannst du mal nachsehen was an dieser stelle ist, ob da ein wifi dongle steckt?