DRAM-LED leuchtet, kein Bild?

Die Ram-Riegel habe ich in einem anderen System ausprobiert, wo sie ohne Probleme funktionieren, die Riegel funktionieren jedoch auch auf dem x570 nicht.

MemOK-Taste ist auf dem Board leider nicht vorhanden. CPU wurde auch neu eingebaut...

Also, was ich eventuell erwähnen sollte ist, dass auf dem Board ebenfalls der Fehler 00 auf der LED-Anzeige angezeigt wird. Die CPU-LED leuchtet jedoch nicht.

3 Antworten

Mmmmh. Da macht der RAM Probleme.

Kann einiges sein:

- Einer der Riegel ist nicht richtig drin. Bitte mal nachgucken, ob die Kontakte im Sockel verschwunden sind.

- Die RAMs sind kaputt. Dann bringt auch MemOK nichts.

- Die RAMs sind mit dem Mainboard nicht kompatibel. Hier sollte es helfen, den MemOK-Schalter gedrückt zu halten, wenn der Bildschirm beim Neustart schwarz bleibt. Solange gedrückt halten, bis die LED von ständigem Leuchten auf ein Aufblinken wechselt. Dann Blinkt die LED dauernd und der Rechner startet sich mehrmals neu. Das Mainboard versucht dann, mit verschiedenen Einstellungen, den RAM zum Laufen zu bringen.

Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, kann man mal nachgucken, welche RAMs mit dem Mainboard kompatibel sind. In der Bedienungsanleitung stehen einige drin. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Wenn du den RAM noch nicht lange hast, kann man ihn zurückschicken. Wenn er nicht läuft ist das sowieso kein Problem.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/#3

Hallo

Anfangs konnte ich den PC booten und ins BIOS, jetzt aber plötzlich leuchtet auf dem Motherboard die DRAM-LED und nichts startet.

Hast du im BIOS/UEFI irgendwas verändert bzw. eingestellt? Villeicht den RAM auf DDR4-3600 gestellt? Wenn ja, dann wie? Manuell eingestellt oder XMP (ASUS - D.O.C.P.) aktiviert? Benutze zum MEM overclocking am besten XMP. Es kann auch sein, das sich der Speichercontroller in deinem Prozessor nicht so weit übertakten lässt, denn dieser unterstützt nativ nur bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus ist es dann overclocking des Speichercontrollers. Setze in dem Fall mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück, so das sicher Werksvorgaben verwendet werden. Also ein CMOS Reset durchführen. Dazu den Clear CMOS Jumper benutzen oder die BIOS backup Batterie entfernen, für min. 10-20 Sekunden. Dabei aber den Rechner unbedingt vom Strmnetz trennen, da sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil, das zurücksetzen des BIOS verhindert.

mfG computertom

Tuffallo
Beitragsersteller

Danke erst einmal für die Antwort. Im BIOS hab ich nichts abgesehen von der Systemsprache geändert. Resets wurden auch mehrfach ausprobiert und die BIOS Batterie auch entfernt, leider alles ohne Erfolg

computertom  08.08.2021, 14:05
@Tuffallo

In welchen Slots stecken denn die RAM Module? Für optimale Performence und Kompatibilität, werden die ersten zwei Module in die Slots 2 und 4 eingesetzt, vom Prozessor aus gezählt, wenn 4 RAM Slots vorhanden sind.

Drück mal die memokt Taste auf dem Board vor und nach dem anschalten

bau den cpu nochmal neu ein