WLAN automatisch verbinden funktioniert nicht, wie kann ich es reparieren?

MaxIpsum  09.01.2023, 16:04

Betriebssystem? Windows 10? 11?

Einstein9475
Beitragsersteller

Windows 10 64 Bit basierende Systeme.

Die Nachfrage sagt mir dass das dann wahrscheinlich ein Windows Problem ist und es nichts technisches ist bzw kein Virus habe.

2 Antworten

Nein das ist kein Hardware Problem. Wenn du dein Windows startest, dann starten viele Prozesse. Aus irgendeinen Grund started der Prozess Wlan verbinden nicht. Hast du einen Haken bei Automatisch verbinden gesetzt, dann liegt das Problem woanders. Kann ein Energie Modus sein oder etwas anders. Gehe folgende Schritte durch.

  1. Navigieren Sie zum Wi-Fi-Symbol unten rechts auf Ihrem Computerbildschirm und klicken Sie darauf.
  2. Suchen Sie Ihr Wi-Fi-Netzwerk in der Liste, die im Popup angezeigt wird, und klicken Sie darauf, um es zu markieren.
  3. Sobald Sie Ihr Netzwerk markiert haben, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf und wählen Sie „Vergessen“ aus dem Menü.
  4. Schließen Sie dieses Popup, indem Sie auf das WLAN-Symbol in Ihrer Taskleiste klicken.
  5. Gehen Sie zu Ihrer Schaltfläche „Start“ und starten Sie Ihren Computer neu.
  6. Navigieren Sie nach dem Neustart Ihres Computers zurück zum Wi-Fi-Symbol in Ihrer Taskleiste und klicken Sie darauf.
  7. Wählen Sie Ihr Wi-Fi-Netzwerk aus dem Popup-Menü und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Automatisch verbinden“.
  8. Jatzt auf “Verbinden.”
  9. Der Computer fragt Sie nach dem Sicherheitscode. Geben Sie Ihr WLAN-Passwort ein.
  10. Ihr Computer verbindet sich dann mit dem WLAN.
  11. Computer nochmal starten um zusehen ob er jetzt sich automatisch verbindet.

Falls das nicht geholfen hat, dann versuchen wir etwas anders.

Ändern Sie die Energiesparoptionen

  1. Navigieren Sie zur Schaltfläche „Start“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  2. Wählen Sie im Popup-Menü „Geräte-Manager“. Oder in der Suche eingeben.
  3. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste. Doppelklicken Sie von dort aus auf „Netzwerkadapter“, um es zu erweitern.
  4. Wählen Sie Ihren Wi-Fi-Adapter aus der angezeigten Liste aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann die Option „Eigenschaften“ aus dem sich öffnenden Menü.
  5. Wählen Sie im angezeigten Eigenschaftenfenster oben die Registerkarte „Energieverwaltung“.
  6. Deaktivieren Sie als Nächstes das Optionsfeld „Diesem Computer erlauben, dieses Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen“. Klicken Sie dann auf „Ok“.
  7. Computer neustarten und nachprüfen ob das Problem gelöst wurde.

Falls noch immer Probleme gibt, dann versuche wir es mit der Problembehandlung.

  1. Navigieren Sie zum Wi-Fi-Symbol in der Taskleiste unten rechts auf Ihrem Bildschirm und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  2. Wählen Sie die Option „Probleme beheben“.
  3. Ein Fehlerbehebungsprozess wird gestartet. Lassen Sie den Computer diesen Vorgang abschließen
  4. Wenn die Fehlerbehebung abgeschlossen ist, navigieren Sie zur Schaltfläche „Start“ und starten Sie Ihren Computer neu.

Falls das wieder nicht hilft dann:

Deaktivieren des virtuellen Microsoft Wi-Fi Direct-Adapters

Mit dem Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter können andere Computer über Ihren Computer auf das Internet zugreifen oder einen drahtlosen Hotspot erstellen. Das Deaktivieren dieser Funktion kann Ihr Verbindungsproblem lösen. So geht's:

  1. Navigieren Sie zur Schaltfläche „Start“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  2. Wählen Sie aus dem sich öffnenden Menü „Geräte-Manager“.
  3. Wählen Sie im Geräte-Manager-Fenster oben die Registerkarte „Ansicht“.
  4. Klicken Sie im angezeigten Menü auf „Ausgeblendete Geräte anzeigen“.
  5.  Erweitern Sie als Nächstes die Kategorie „Netzwerkadapter“.
  6. Suchen Sie nach der Option „Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann „Gerät deaktivieren“.
  7. Schließe das Fenster.
  8. Navigieren Sie zurück zur Schaltfläche „Start“ und starten Sie Ihren Computer neu.

Das Problem scheint an den Energiespareinstellungen von Windows zu liegen:

Hier sind die Schritte aufgelistet, die eventuell helfen:

https://compeff-blog.de/2020/geloest-windows-10-verbindet-sich-nach-einschalten-nicht-automatisch-mit-wlan/

Einstein9475
Beitragsersteller

Ich konnte letzteren Punkt nicht ausführen aber ich habe mal jetzt ausbalancieren angeklickt ich habe Windows 10 wie bereits erwähnt vielleicht hat das jetzt schon was bewirkt.

Ich hatte irgendwas benutzerdefiniertes eingestellt was ich gar nicht selber gemacht habe das war dann wohl der Typ der mein Computer mal zurückgesetzt hat.

Aber dann hätte das Problem schon von Anfang an auftreten müssen ich habe das erst seit kurzem also kann ich das auch schon wieder verwerfen diesen Gedanken dass dieser Typ mir da was gemacht hat ich habe ihn auch nur gesagt dass er mein Computer reparieren soll und nicht alles einstellen soll weil ich das dann vielleicht auch selber mache so viel kann man mir doch zutrauen.

Aber ja bei manche energieeinstellungen sind nicht verfügbar drücke ich drauf da muss ich noch bestätigen auf ja drücken, (weil ich das so eingestellt habe.) Und dann passiert nichts das öffnet sich nicht das Fenster wer auf dem Bild was man in den Beitrag sieht von dem sie mir die Linke geschickt haben.

Können Sie mir sagen woran das liegt oder ob ich das irgendwie anders aufrufen kann. Weil ich würde das gerne noch machen oder probieren zusätzlich zu dem dass ich jetzt schon mal ausbalanciert ausgewählt habe.

Wobei ich denke dass das reichen wird weil ausbalanciert bedeutet ja dass der Computer jetzt versucht gleichmäßig die Energie zu verteilen nebenbei habe ich auch mal den Bildschirm timeout umgestellt weil ich diese Einstellung eh noch nie aufgerufen habe.

jerric8  16.01.2023, 20:02
@Einstein9475

Leider weiß ich nicht, was der Bekannte verstellt oder welche Programme er dafür benutzt hat. Zurücksetzen ist sowieso bei Windows immer die schlechteste Option, besser ist eine frische Neuinstallation.

Einstein9475
Beitragsersteller
@jerric8

Und das Problem wurde nicht behoben obwohl ich das auf automatisch gestellt habe was ja vorher nicht der Fall war das heißt wenn ich meinen Computer neu starte wird das WLAN immer noch nicht automatisch verbunden obwohl ich das so eingestellt habe.

Das heißt diesen Punkt können wir streichen mit der energieoption komme auch wenn ich nicht alles davon machen konnte.

Was kann man noch dagegen tun?.