Wlan auf dem Tisch schlecht aber auf dem Boden gut?

1 Antwort

WLAN sind Funksignale die eigentlich immer gradlinig zwischen WLAN-Router und WLAN-Client (dein Laptop) verlaufen. Das bedeutet die Funksignale gehen niemals um die Ecke sondern müssen gradlinig durch alle Hindernisse zwischen Client und Router hindurch.
Metallflächen/-Gitter sind nahezu undurchdringlich für WLAN. Mit dicken Betondecken, Fußbodenheizungen oder große Pflanzen, Heizkörper, Aquarium, Alufolie (Isolierung in Trennwänden?) usw. haben es die Funksignale auch besonders schwer.

Du kennst deine Gegebenheiten am besten! Ist da etwas derartiges "über dem Tisch" ggü. "unter dem Tisch" im Weg?

Oder:

Es könnte das Bandsteering im WLAN nur bei Dualband WLAN Router (oder Mesh) sein.
Das ist "der Versuch" des WLAN-Router die Auslastung der beiden WLAN-Bänder (2,4 GHz und 5 GHz) optimal auf die verbundenen WLAN-Geräte zu verteilen.

Tipp: Wenn du testweise verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN im Router einstellst findet Bandsteering nicht mehr statt.

Hier wird Bandsteering erklärt:

https://www.pcwelt.de/tipps/Fritzbox-Band-Steering-fuer-schnelleres-WLAN-nutzen-10620172.html

PS:

Mir der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du dein WLAN mal checken, ist sehr informativ und nützlich:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche