Netzwerk Verbindungsprobleme mir Laptop?
Hallo ich habe seit längerem täglich Netzwerk Probleme auf meinen Laptop.
Wenn das Netzwerk da ist dann versuche ich mit meinen WLAN zu verbinden - das funktioniert soweit. Jedoch habe ich kein Internet auf den Laptop. Auf meinen Handy funktioniert das WLAN auch. Ich habe auch versucht über mein Smartphone per Hotspot es auf mein Laptop zu übertragen. Dann funktioniert es manchmal aber auch nicht gut.
Jetzt muss ich täglich die Netzwerkeinstellungen neu zurücksetzen und den Laptop Neustarten. Und dann Funktioniert das WLAN manchmal. Aber manchmal wie heute (siehe Foto) ist das Netzwerk garnicht auf mein Laptop als ob es nicht existiert. Irgendwann nachdem ich es mehrmals neu gestartet habe ist es am nächsten Tag wieder da.
Wisst ihr vielleicht an welchen Problem (en) es liegen kann ?
3 Antworten
Und somit kommen wir erneut zu den Laien, die zwar das WLAN verwenden, jedoch nicht bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen oder grundlegende Kenntnisse zu erlernen.
Diese Aussage ist bitte nicht in einem negativen Kontext zu verstehen.
Ungeachtet der Funkverbindungen und ähnlicher Aspekte....
Dieser Fehler kann auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein. Abhängig von Router und Laptop gestaltet sich die Identifizierung oder Lösung des Problems häufig als schwierig.
Im Falle eines neuen Routers wird empfohlen, die WIFI 6-Funktion zu deaktivieren, da viele Laptops entweder nicht mit dieser Technologie kompatibel sind oder Probleme damit aufweisen.
Es scheint, dass einige Laptops Probleme mit dem 5GHz-Kanal aufweisen. Zu Testzwecken sollte dieser im Router deaktiviert werden, gefolgt von einer erneuten Verbindung des Laptops zum WLAN.
Im Falle der Verwendung eines Repeaters sollte in der Regel die Problematik an dieser Stelle gesucht und der Repeater deaktiviert werden.
Sollten Sie DLAN oder POWERLAN verwenden, welches ebenfalls WLAN bereitstellt, sind Sie spätestens jetzt über die Problematik informiert.
Wollt erst empfehlen im Router mal nach nem IP-Konflikt zu suchen, bis ich den Screenshot sah.
Kann ja also nur ein Software oder Hardwareproblem am Laptop selbst sein.
Würds also erstmal mit Lan versuchen. Kommt der Fehler wieder liegts schonmal nicht am WLAN-Modul.
Ansonsten sämtliche entsprechenden Treiber sauber neu installieren. Hilft auch das nicht Windows neu installieren. Neu. Nicht Werksreset. Neu.
Wenn das Netzwerk da ist dann versuche ich mit meinen WLAN zu verbinden - das funktioniert soweit. Jedoch habe ich kein Internet auf den Laptop.
Ist häufig ein Zeichen dafür, dass irgendwas mit den genutzten DNS-Servern nicht funktioniert oder das die vom Router per DHCP an den Rechner übermittelten Daten etwas nicht stimmt und darin z.B. keine Adresse für einen DNS-Server enthalten war.
ich würde auf dem Rechner erst einmal die Netzwerkkartenkonfiguration anschauen und kontrollieren, welche Daten er darin vom Router erhalten hat. Und dann ggfs. einfach die eingetragenen DNS-Server manuell auf die IPs der Google- oder Cloudflare-Server ändern. (Google 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4, Cloudflare 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1)
Im Bild ist deine WLAN-Karte deaktiviert. Damit kann keine Verbindung aufgebaut werden.
OK danke habe leider kein Lan