Mein Computer findet mein WLAN Netzwerk nicht mehr?

27.10.2024, 20:17

Das WLAN wird auf allen anderen Geräten angezeigt, nur nicht auf meinem Computer

2 Antworten

Den PC mal richtig "Neu starten", damit er tatsächlich alle (auch die WLAN-Treiber) neu startet. Bitte nicht verwechseln, mit "Hunterfahren" und "Starten", da werden die WLAN-Treiber nicht erneut geladen, sondern nur ein Snapshot vom Treiberspeicher genutzt. Denn nach automatischen Treiber-Updates (Windows-Updats) muss manchmal der Treiber neu in den Speicher geladen werden.

Evtl. kann das WLAN-Adapter (siehe Windows Gerätemanager) nicht alle WLAN-Kanäle, manche Geräte (für den US-Markt) unterstützen die Kanälen 13+14 nicht. Lösung ist dann, im WLAN-Router feste Kanäle (bei 2,4 GHz WLAN) 1,6,11 einstellen, oder die Option "Kanäle 13+14 vermeiden" im Router einschalten.

Hat der WLAN-Router vielleicht ein Update bekommen und deine WLAN-Adapter (nenne Modell des WLAN-Adapter, steht auch im Gerätemanager) unterstützt keine modernen WLAN-Verschlüsselung WPA2+WPA3.

Sieht im Windows Gerätemanager das Wireless LAN Adapter gesund aus, funktioniert es laut Windows?

PS:

Um zu prüfen ob die Hardware des WLAN-Adapter noch ok ist, mal den Windows PC im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten. Denn im abgesicherten Modus, werden Virenschutzprogramme und VPN-Programme nicht gestartet (die können auch sowas verursachen), dann läuft eigentlich ein WLAN-Adapter zuverlässiger.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Carol044 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 17:05

Hallo,

erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Laut Window funktioniert mein WLAN Adapter einwandfrei (TP-Link Wireless N PCI Express Adapter)

Wie kann ich im Router die Kanäle einstellen? (WLAN Router ist von Telekom)

Transistor3055  28.10.2024, 18:08
@Carol044

Immer den neuesten Treiber von TP-Link installieren, denn nur der Treiber vom Hersteller ist der richtige Treiber. Windows benutzt nur Standard-Treiber und melde dann, alles ok! ABER! Der Hersteller TP-Link hat die richtigen. Achte exakt auf das Modell:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn881nd/

WLAN-Kanäle im Speedport einstellen geht so:

https://www.telekom.com/de/konzern/details/wlan-frequenzen-1064416

PS:

Dein N300 WLAN-Adapter unterstützt nur Wifi 4 N (2,4 GHz) er kann kein Wifi 5 AC (5 GHz).

Es könnte auch sein, dass ein Mix der Verschlüsselung (WPA2 + WPA3) dein WLAN-Adapter irritiert, dann würde ich die Verschlüsselung im Router mal auf WPA2 (only) ausprobieren.

Auch Wifi 6 AX auf 2,4 GHz, kann Probleme verursachen, dann einfach auf dem Router Wifi 5 AC (5 GHz) und WiFi 4 N (2,4 GHz) einstellen, das ist kompatibler für ältere WLAN-Geräte.

Viel Erfolg!

Telekomhilft  29.10.2024, 14:42
@Carol044

Hallo Carol044,

dann nutzt du einen Speedport? Bei diesen kannst du im Routermenü unter WLAN-Einstellungen -> Sendeeinstellungen einen festen WLAN-Kanal einstellen.

Berichte gern, ob es geholfen hat.

Viele Grüße

Melanie

Carol044 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 19:34
@Transistor3055

Ich habe die WLAN Einstellungen auf 2,4 geändert und es funktioniert!!! Ich danke dir, du hast mir echt geholfen !!

Transistor3055  10.11.2024, 19:53
@Carol044

Gut, dass du eine Rückmeldung gegeben hast!

Es war also ein nicht unterstützter WLAN Kanal (13,14), ich schrieb ja:

Evtl. kann das WLAN-Adapter (siehe Windows Gerätemanager) nicht alle WLAN-Kanäle, manche Geräte (für den US-Markt) unterstützen die Kanälen 13+14 nicht. Lösung ist dann, im WLAN-Router feste Kanäle (bei 2,4 GHz WLAN) 1,6,11 einstellen, oder die Option "Kanäle 13+14 vermeiden" im Router einschalten.

Viel Freunde

Transistor3055

In der Taskleiste müsste normalerweise als Netzwerkanzeige zumindest ein Globussymbol angezeigt werden > Klicke es an > In dem danach gezeigten blauen Fenster klicke die Schaltfläche "WLAN" an . . .
Siehe Bildbeispiel (Win10)

Bild zum Beitrag

- (WLAN, Netzwerk, Internetverbindung)