WLAN- Bei Handys schwächer, als bei PC?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann gut sein. Möglicherweise liegt es daran, dass dein Handy einen schlechteren WLAN-Sender als dein Laptop hat. Das ist meistens deshalb so, weil in einem Handy alle Bauteile viel kompakter als in einem Laptop verbaut werden müssen, was, je nach Handy, auch schonmal einen Qualitätsverlust bedeuten kann.

Wenn du in deinem Zimmer mit dem Handy besseren Empfang haben möchtest, könntest du beispielsweise einen WLAN-Range-Extender kaufen. Die gibt es schon für wenig Geld (ab 20€) und die haben meistens eine ziemlich gute Antenne. Die Funktionsweise ist, dass der Extender das WLAN-Signal des Routers aufnimmt und weiterleitet und so die Reichweite vergrößert.

Jeder Smartphone ist schlechter als ein Laptop. In einem Laptop sind halt bessere und größere WLan Teile verbaut

also mit meinem iPhone4 hab ich genauso guten Empfang wie auf meinem Lappy :) bei meinem alten Nokia N95 war WLAN auf jeeeeden Fall schlechter