Wje viel "ps" hat ein Zug (s-bahn, RB)?

3 Antworten

Das kannst du ganz einfach rausfinden indem du das Zugmodell googlest. Da wirst du mit Sicherheit auf Seiten stoßen auf denen die technischen Details zu den jeweiligen Modellen stehen.

Ein Triebwagen der Baureihe 472, wie er bei der Hamburger S-Bahn eingesetzt wird, hat beispielsweise eine Leistung von 1500 kW, das sind ca. 2000 PS.

Eine Elektrolok der Baureihe 145, wie sie im Regionalverkehr eingesetzt wird, hat 4200 kW, das sind ca. 5700 PS.