?Wje kann man bei Velux Kippfenster ein Sicherheitsnetz für die Katze anbringen?

2 Antworten

Geht nur, wenn man ein sehr großes Netz so locker von innen an die Dachschräge tackert, dass genügend Platz zum Aufklappen des Fensters ist. Sieht aber blöd aus. Alternativ bastelt man sich einen sperrenden Einsatz, massiv z.B. aus Holz oder auch aus Gitter / Metall. Holz wäre einfacher, und man kann ja dan auch viele Löcher hineinbohren, damit Luft einströmen kann.

Man muss sich also entscheiden, welchen Öffnungswinkel des Fensters man wählen möchte. Dann baut man sich aus Holz (Sägen, schmirgeln, verleimen) einen Kasteneinsatz, den man unten vielleicht mit zwei Schnapphaken befestigen möchte, am fenstersturz oder Fensterrahmen. Muss gar nicht so bündig passen, hauptsache die Katze passt nicht mehr durch.

herja  07.04.2020, 14:25
Geht nur, wenn

Nö, da gibt es aber viel bessere Möglichkeiten!

Mach einen Holzrahmen, Höhe, vom inneren Fensterbrett bis zum Drehpunkt des Fensters, mit Fliegengitter bespannen und ans Fenster stellen, so kannst es auch jederzeit wieder weg nehmen.

herja  07.04.2020, 14:26

Fliegengitter hält doch keine Katze auf!

Kamihe  07.04.2020, 14:40
@herja

Eben doch, hatte auch eine Katze.

herja  07.04.2020, 14:43
@Kamihe

Dann hattest du eine sehr nette Katze, das trifft leider nicht auf alle zu.

Ein Fliegengitter ist in 0,nichts aufgeschlitzt und der Weg ist frei!

Kamihe  07.04.2020, 14:45
@herja

Die Katze denkt nicht daran es aufzuschlitzen, es ist ein Hindernis und nur so wird sie es wahrnehmen.