Wiw viel ram?

6 Antworten

Hallo

Wenn deine Spiele mehr als 8GB RAM voraussetzen, dann solltest du den RAM aufrüsten. 16GB reicht für die meisten Spiele aus, obwohl es bereits Spiele gibt die etwas mehr RAM benötigen, weshalb in dem Fall auch 32GB RAM eingesetzt werden sollte. Hogwarts Legacy benötigt z.B. über 20GB RAM, um vernünftig zu laufen.

Dafür müsstest du mal in den Systemanforderungen zu deinen Spielen nachschauen, wie viel RAM die jeweils so benötigen.

Passend zu den Spezifikationen des AM4 Ryzen Serie 4000 Prozessors würde ich dir ein einzelnes 16GB (2x 8GB )oder ein 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

Solche RAM Module passen auch zu den Prozessor Spezifikation eines Ryzen Serie 5000 Prozessors, wenn du mal darauf aufrüsten solltest.

Damit wird bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Noch mehr Leistung, durch noch höhere Speichergeschwindigkeiten, gibt es dann nur mit MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus und das kann zwar aber muss nicht funktionieren.

mfG computertom

Hallo,

die 8 GB RAM sind schon etwas mager. Fürs Gaming sollten es schon mindestens 16 GB sein. Wobei ein akzeptables 32 GB Kit spottbillig ist. Wenn du also schon upgradest, dann richtig.

LG

16GB sollten fürs zocken minimum sein.

Windows nimmt sich gern schon mal 4-6Gb

Lg

TaubeNuss125
Beitragsersteller

Dann würd ich gleich 32 nehmen oder ist das zu viel

Usj89  30.08.2024, 23:33
@TaubeNuss125

Naja ist relativ. Aktuell wirst es kaum über 16GB bekommen. Heißt aber nicht, das das so bleibt.

32GB sind eig angemessen aber nicht unbedingt nötig.

Wenn du schon sagst du willst die cpu Upgraden lohnt es sich eigentlich nicht wirklich Jetzt am ram was zu ändern.

Natürlich 16gb sind besser als 8. Jedoch wenn du zb auf ryzen 7000 gehst brauchst du automatisch auch ein am5 Mainboard und kannst dazu gleich neuen ddr5 ram Kaufen

An sich ist 16 GB Minimum bei manchen Spielen laufen wir sogar 32 GB bereits voll z.b anno 1800 was gerne mal 24 25 GB Frist

Die große Entscheidung sollte da für dich sein möchtest du auf der Plattform bleiben wenn du vorhast deine CPU zu erneuern möchtest du z.b auf am5 wechseln würdest du dann erneut neuen RAM benötigen da er in fünf Jahren DDR5 RAM benötigt

Und sonst würde ich auf jeden Fall 32 GB nehmen