Zu wenig fps 4060 woran liegt es?

kann mir jemand sagen woran es liegt?

4 Antworten

Deine CPU ist der Flaschenhals, das hätte dir aber klar sein müssen, ansonsten spätestens jetzt.

130 FPS etc, lohnt sich aber nur wenn dein Monitor diese auch widerspiegelt.
Wie oft sieht man, ich will dröflmillionen FPS wenn der Monitor nur 60HZ ausstrahlt.

Kauf dir eventuell eine gebrauchte 5700X oder 5800X, damit wird dein system deutlich schneller laufen.

Aber spätestens dann wird die GPU der Flaschenhals sein.
Die eine 4060/TI ist nähmlich langsamer als eine 3070/80/90, da sie nur mit 8 LANES bestückt wurde statt wie die meistens mit 16 LANES.

Preis/Leistung hast du dir also die schlechteste Graka gekauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlechte CPU. Bei deiner GPU würde es mehr Sinn machen einen Ryzen 5 5600 oder direkt einen Ryzen 7 5700X3D zu nehmen.
Ansonsten wirst du bei Spielen wie R6, Valorant, CS etc. immer am CPU Limit sein.

Hängst im CPU Limit

Shaiqx6161
Beitragsersteller

aber im task manager ist die cpu immer nur höchstens auf 60%

errost  23.08.2024, 01:25
@Shaiqx6161

eine niedrige auslastung beudeutet nicht, dass der cpu nicht limitiert.

Der CPU ist hier der hängende faktor und das problem.

sgt119  23.08.2024, 01:26
@Shaiqx6161

Na dann schau nach, da werden einige Threads auf 100% hängen

Ja, liegt an deinem Cpu, der ist zu langsam und zu leistungschwach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator