Wie findet ihr das Leben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

wunderschön wa 47%
es geht, passt schon wa 32%
nicht sonderlich lebenswert oder sinnvoll 21%

12 Antworten

wunderschön wa

Eine tiefgründige Frage...das Leben bewerten...Stellt sich mir direkt die Frage, was man als „gut“ und was als „schlecht“ definiert.
Ich hatte ziemlich lange von meinem Umfeld eingetrichtert bekommen, dass es wichtig sei, dass man Abi macht, danach studiert, damit man einen gut bezahlten Job bekommt, der es ermöglicht eine Familie mit einem Partner zu gründen und später eine angenehme Rente zu haben.
Gute Ausbildung = Gutes Einkommen = Erwartungen erfüllt = Gutes Leben.
Das war lange meine Definition von einem guten Leben. Haha.
Nach einer co-abhängigen Beziehung litt ich unter ziemlichen Liebeskummer, hatte Schulden und konnte meine Miete nicht zahlen, keinen Plan, was ich nach dem Studium machen sollte, litt unter einem Burnout.

Ob das Leben schön ist?
Ja! Das Leben ist ein Geschenk!

Ein gutes Leben ist, wenn man gesund ist. Wenn man Menschen um sich hat, die einen lieb haben und man schöne Momente teilen kann.
Wenn man die Zeit findet, um in Ruhe ein Stück Kuchen zu essen und das Wetter genießen kann. Wenn man tief in der Sch*iße steckte und man festgestellt hat, dass es so viel gibt wofür man dankbar sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
es geht, passt schon wa

Manches ist schön, anderes nicht.

Was mich besonders nervt im Leben ist die Gesundheit und die Finanzen.

Für beide arbeitet man hart, allerdings bleibt am Ende nicht viel übrig...

wunderschön wa

Wenn man daraus was machen kann, ja. Sonst nicht, wa.

7veren⁷

wunderschön wa

Trotz Depressionen, Angsterkrankung, weltliche Hindernisse, etc. pp.

Das Leben ist an sich wunderschön, und ich arbeite sekündlich an mir, um es wunderschön zu machen.

wunderschön wa

Derzeit schön! habe auch Phasen, wos nicht so ist... das gehört aber auch dazu und hilft zu erkennen, wie schön es trotzdem ist.