Witziger Gegenteil von "al dente" auf Deutsch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Al dente = bissfest, also ziemlich hart, nicht weich gekocht

Das Gegenteil ist dann:

weich gekocht, durchgekocht, aber das sin alles keine guten witzigen Ausdrücke.

Matschig trifft es gut, ist aber abwertend.

Dental unbedenklich (rednblack) ist gut.

Mir fällt dazu nur noch ein:

bissfreundlich oder gleich gebissfreundlich.

Pfiati
Fragesteller

Super, Hans: bissfreundlich / gebissfreundlich

Gruß!

HansH41  01.12.2016, 09:26

Danke für den Stern.

Hei, Pfiati, jo, matschig wäre das gewöhnliche Wort, wenn ein Mahl nur noch Pampe ist, "verkocht" sagt man wohl etwas gehobener auf deutsch. Italienisch weiß ich es nicht. Grüße!

Al Dente bedeutet nicht, dass sie gut zubereitet sind, sondern dass sie noch bissfest sind, ist nicht jedermanns Sache. Bei mir wurde da gestern gemeckert bei Tisch, die Nudeln seien noch so fest.

Matschig wäre das Gegenteil, klingt aber nicht nach einem Witz. lg Lilo

Pfiati
Fragesteller

Merci dir, Lilo. Die Details helfen mir. lg. P.

"Al dente" bedeutet, dass sie auf den Punkt gekocht und daher noch bissfest sind.

"Dental (un)bedenklich" wäre dann wohl das passende Gegenteil für zu weiche oder zu harte Nudeln.-

Pfiati
Fragesteller

"Dental (un)bedenklich" = klasse und witzig, für beide Seiten, RnB.

Es gibt kein witziges Gegenteil für al dente - schon gar nicht auf Deutsch.

Al dente bedeutet übrigens "bissfest".

earnest  29.11.2016, 14:12

Woher weißt du das, lordy?

lordy20  29.11.2016, 14:44
@earnest

Weil an matschigen Nudeln nix witziges dran ist.
Weder auf italienisch noch auf Deutsch.

Oder meinst du das mit "al dente"?
Das weiß man halt, wenn man viele Jahre aktiv kocht. :-)

earnest  29.11.2016, 18:20
@lordy20

Es geht nicht um Nudeln, lordy.

Es geht um witzige Bezeichnungen für Matschnudeln.