Witze in Bewerbung?

15 Antworten

Eine Bewerbung hat immer dem Zweck angemessen zu sein.

Als Bankangestellter zu schreiben "Ich kann gut mit Geld umgehen, nur nicht mit meinem eigenen" ist nicht angebracht, auch wenn es witzig gemeint ist.

Wenn es z.B. um ein Mercedes-Autohaus geht kann die Bemerkung, jeden Abend mit dem Vorführ-C63 nach Hause fahren zu wollen entweder für bare Münze (überkandidelt, realitätsfremd) oder als Witz aufgefasst als so flapsig genommen werden, dass man dich nicht mit Kunden in Verbindung bringen will.

Ist eine Stellenanzeige in der Du-Form geschrieben und das Unternehmen zeigt sich dynamisch und modern, ist eine Bewerbung in Du-Form einen Versuch wert, wenn auch riskant.

Ein Grafikdesigner kann sich durchaus mit einem Flyer statt Anschreiben bewerben, kommt sicher besser, weil man erstens seine gestalterischen Fähigkeiten sehen und zweitens seine kreative Ader sieht, die deutlich über "Mit Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen" hinaus geht.

Die persönliche Note kommt dadurch, dass du in wenigen Worten deine Qualifikation so beschreibst, dass sie ideal auf die Stelle passt und eventuelle kleine fachliche Mängel als Verbesserungspotential z.B. durch Schulungen (Interesse an Weiterentwicklung) darstellst.

Alle haben aber eines gemeinsam: Die Bewerbung soll fachliche und zwischenmenschilche Qualifikation kurz, knapp, seriös (und Witze sind nicht seriös) und interessant darstellen, egal ob als gediegener Fließtext oder als bunter Flyer.

Witze haben in einer Bewerbung nichts zu suchen. In Vorstellungsgesprächen können sie, mit Bedacht verwendet, die Stimmung auflockern. Aber halt mit Bedacht. Die Frage, ob du zum Einstieg auche einen C63 als Dienstwagen bekommst, ist sicher kein geeigneter Witz (was ich, allerdings nach mehreren Jahren Firmenzugehörigkeit, mal scherzhaft auf die Dienstanweisung "Nehmt auf Dienstreisen das Forbewegungsmittel, Bus, Taxi, Mietauto, das ihr auch privat nehmen würdet" gefragt habe ist, ob ein Urlaubsfoto als Rechtfertigung reicht, das Foto war ein Selfie mit dem Mustang, den ich in Amerika hatte - aber das war klar als Witz zu erkennen und in lockerer Atmosphäre in der gemeinsamen Mittagspause - nur als kleine Anekdote, weil du ja auch einen Auto-Witz plantest, der bei dir aber sicher nach hinten losgehen würde)

Es gibt keine pauschal erfolgsversprechenden Rezepte.

Ich kann allerdings sagen: auf der Suche nach einer Lehrstelle hast Du einfach noch nix vorzuweisen. Nach der 45tausendsten Azubibewerbung nach Schema F ist es da eher erfrischend, wenn du wenigstens eine persönliche Note gibst.

Dann kommt es aber natürlich noch darauf an, bei welchem unternehmen und für welche Position du dich bewirbst. Mercedes ist zum Beispiel bekannt konservativ, da sie die Masse Ihrer teuren Schleudern an 1%er und gesetzte Personen verscherbeln.

Ums kurz zu halten, deine Schulnoten interessieren keine Sau im Anschreiben, lass da was von Dir selbst durchscheinen. Für "Witzchen" musst du aber schon sehr genau wissen, wann Du dir was erlauben kannst - um sicher zu sein, erst im Bewerbungsgespräch , wenn das Gespräch einen entsprechenden leichten Ton hat.

Die Firma bei der du dich bewerben willst such bestimmt keinen "Hofnarren" sondern einen Mitarbeiter der seinen Job ernst nimmt.

Der Personalchef käme sich womöglich veralbert vor.

Du musst nicht "hochgestochen" schreiben, das wäre auch wieder falsch weil man sehr schnell annehmen könnte dass das "Geschreibsel kopiert ist, aber Witze sind auch nicht angebracht.

Den lustigen Vogel kannste raushängen lassen wenn du fest im Sattel sitzt.

Persönlich würde ich nicht schreiben, eher sachlich glaub mir das funktioniert meistens besser und Witze würde ich nicht machen

Hallo!

Die Lehrer haben euch das nicht ohne Grund gesagt - da ist was dran bzw. das ist tatsächlich so.

"Coole" Bewerbungen mit Späßen oder Witzen können schnell wie eine Parodie oder eine Bewerbung einer Person, für die das ganze Szenario ein einziger Scherz ist, abgetan werden ----> auch ich (Medienbereich/Zeitungsverlag) gebe es gern zu, dass ich eine solche Bewerbung sofort zur Seite legen & mich fragen würde, was jemand damit bezwecken will ... sorry, aber ich finde dass das sehr "kindisch" rüberkommt obwohl ich diesen Ausdruck eigentlich nicht gern benutze.

Seriöser ist es, wenn du sachlich formulierst. Gerade Mercedes ist trotz aller Bemühungen um jüngere Leute mit A-Klassen oder CLA-Modellen immer noch sehr konservativ & hat viele gediegenere, ältere Kunden, die sich ungern "cool" ansprechen lassen bzw. das sogar ggf. als Beleidigung empfinden. Da muss man sehr aufpassen.