Ist mein Bewerbungsschreiben zum Bauzeichner gut?

3 Antworten

  1. Auf den ersten Blick ist das Anschreiben direkt zu lang. Ich hatte nach dem zweiten Absatz keine Lust mehr, weiterzulesen. Nicht so weit ausholen, lieber kurz und knackig die Fakten nennen. (Natürlich trotzdem in vernünftigen Sätzen.)
  2. Man beginnt kein Anschreiben mit "ich".
  3. Es sind ein paar Kommafehler drin.
  4. Du schreibst nur über dich. Du solltest auf jeden Fall begründen, warum du gerade in diesem Unternehmen anfangen möchtest.

Mir persönlich gefallen deine Ambitionen total. Nur denk ich mir, es gibt auch Unternehmen, die ausbilden, um die Leute dann auch zu übernehmen und bei sich zu beschäftigen. Bei solchen ist es unvorteilhaft, gleich zu Anfang zu sagen, dass es nur eine Zwischenstation sein soll und man sowieso studieren will.

Shikame07
Beitragsersteller

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Deine Kritik hat mir sehr geholfen :)

Siskin  02.05.2021, 03:54
@Shikame07

Gerne. Du wirkst sehr motiviert, da hilft man gerne.

Shikame07
Beitragsersteller
@Siskin

Dankeschön :). Ich möchte dich wirklich nicht nerven aber ich hab es jetzt signifikant abgekürzt und der erste Abschnitt ist ein komplett Neuer. Falls es dir nichts ausmacht, würde ich gerne Wissen wie du es jetzt findest. :)

Bewerbung für eine Ausbildung als Bauzeichner

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einer Recherche im Internet habe ich erfahren, dass Sie noch einen Platz für eine Ausbildung als Bauzeichner anzubieten haben. Ich wollte schon immer in einer Firma arbeiten, in welcher Teamgeist und Abwechslung im Fokus stehen.

Schon während meiner Schulzeit brachte ich meine Fähigkeiten im Fach „Technisches Zeichnen“ ein. Dabei erlernte ich das Arbeiten mit dem CAD-Programm, Autodesk Cad. Bei schulischen Projektarbeiten überzeugte ich vor allem durch meine Ideen, Sorgfalt, Präzision, Durchhaltevermögen und das Arbeiten in einer Gruppe.

Wenn Sie einen engagierten Auszubildenden mit zeichnerischem Talent für Ihr Team suchen, der motiviert, leistungsbereit und wissbegierig ist und meine Bewerbung ihr Interesse geweckt hat, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Siskin  02.05.2021, 18:18
@Shikame07

Viel besser. Mir gefällt es, ich bin allerdings nicht vom Fach. Die Antwort nach meiner ist sehr ausführlich und, finde ich, hilfreich.

Kleiner Kommafehler noch: Im letzten Absatz kommt hinter "wissbegierig ist" ein Komma.

Man könnte auch, was immer geraten wird, den Ansprechpartner rausfinden und ihn direkt in der Anrede ansprechen. Wenn er nirgendwo steht, anrufen und fragen. Habe ich bei meinen Bewerbungen auch gemacht.

Hey, auf den ersten Blick finde ich deine Bewerbung sehr lang und ausführlich. Sie sollte inklusive Adresse nicht länger als eine Seite (Schriftgrösse ca.18) sein. Der Arbeitgeber hat selber nicht die Lust und Zeit sich ausführliche Texte durchzulesen. Das ist dann eher für das Vorstellungsgespräch geeignet. Versuch also deine Bewerbung ein wenig zu kürzen und wirklich nur die wichtigen Aspekte zu nennen und nur deine bedeutenden Stärken nennen.

Ausserdem würde ich am Anfang nicht schreiben: „ich bewerbe mich für eine Ausbildung, weil...“, sondern „hiermit würde ich mich gerne für einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen bewerben“

wenn du Sachen wie „bei Ihnen/bei Ihrem Unternehmen, usw.“ schreibst, dann kommt das beim Arbeitgeber besser an, da du das Unternehmen direkt ansprichst

Siskin  02.05.2021, 03:31

Nicht "hiermit würde ich mich bewerben". Du bewirbst dich ja, also "hiermit bewerbe ich mich".

Shikame07
Beitragsersteller

vielen Dank für die wichtigen tipps. Das hat mir schon viel geholfen :)

Du schreibst viel - aber sagst wenig!

Es ist durchaus verständlich und nachvollziehbar, dass du dich bestmöglich verkaufen willst. Doch wie so oft im Leben gilt auch hier der Grundsatz: "Weniger ist mehr".

Schreib was du schreiben musst und lass weg, was dich nicht weiterbringt!

Gut zu wissen:

Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Azubis billige Arbeitskräfte sind, investiert der Arbeitgeber eine Menge Geld in die Ausbildung.

Bei der Wahl seiner Auszubildenden stellt sich für den Betrieb also in erster Linie die Frage, ob sich diese Investition rentiert.

Ein überdurchschnittliches Zeugnis ist sicher nicht schlecht. Allerdings ist es keine Garantie dafür, dass die Ausbildung nicht doch abgebrochen wird.

Ob im Zeugnis des Bewerbers die Note "Sehr gut" oder "gut" in Mathematik steht ist nicht entscheidend, wenn der Bewerbe woanders punkten kann.

Das heißt, neben der schulischen Leistung muss der Ausbilder weitere Kriterien, die für oder gegen eine Ausbildung sprechen bewerten.

Mein Vorschlag wäre Folgender:

Unberücksichtigt deiner Schulnoten sehen wir mal, was bei deinem Bewerbungsschreiben für oder gegen eine positive Entscheidung sprechen könnte. Es geht dabei auch nicht um richtig oder falsch, sondern um Tipps, was du eventuell etwas anders machen kannst um deine Erfolgschancen zu erhöhen.

Du schreibst:

Ich hab das Gefühl das die meisten Vorlagen die ich im Netz finde besser als meine sind............

Wenn du dich mit Bewerbungsvorlagen beschäftigt hast, frage ich mich, weshalb du dich nicht an die Struktur oder vielleicht auch der Formulierung orientiert hast. Wie du Vorlagen optimal für deine Zwecke nutzen kannst, erkläre ich dir gerne später.

Du schreibst:

ich bewerbe mich für eine Ausbildung zum Bauzeichner, weil ich gerne darauf hinarbeiten würde eines Tages den Beruf des Architekten zu erlernen.

Ein Arbeitgeber könnte diese Aussage unterschiedlich interpretieren!

  1. Toll, der Bewerber macht sich Gedanken über seine berufliche Zukunft
  2. Der Bewerber will nach der Ausbildung ein Architekturstudium beginnen. Was hätte der Betrieb davon?
  3. "Eines Tages" ist eine unverbindliche Absichtserklärung an die Zukunft.

Du schreibst:

Da ich während meiner Schulzeit schon viel und ambitioniert zeichnete und ich mich schon seit frühen Kindesjahren an für die Architektur interessierte passt diese Karriererichtung gut zu mir.
Besonders interessant war es für mich, mir in Gedanken auszumalen wie Monumentalbauten besonders imposant und trotzdem statisch sicher erbaut werden könnten.

Meine Frage:

Kannst du dein Interesse an Architektur mal etwas detaillierter beschreiben?

Welche Kenntnisse aus frühester Kindheit könntest du für eine Ausbildung zum Bauzeichner nutzen?

Bist du sicher den Unterschied zwischen einem Bauzeichner und einem Architekten zu kennen?

Du schreibst:

Schon während der Schulzeit brachte ich meine Fähigkeiten im Fach „Technisches Zeichen“ ein. Mir bereitete es Freude, zeichnerische Pläne für Objekte maßstabsgerecht zu erstellen und dabei präzise zu arbeiten. Dabei erlernte ich neben dem Umgang mit Bleistift und Papier am Zeichenbrett auch das Arbeiten mit dem CAD-Programm, Autodesk Cad.

Meine Frage:

Wie viele Stunden in der Woche wurde "Technisches Zeichnen" unterrichtet und ab welchem Schuljahr?

Konntest du dein Kenntnisse bereits in Form von Praktika unter Beweis stellen?

Du schreibst:

Bei schulischen Projektarbeiten, wie zum Beispiel beim Modellbau von Werkstücken, überzeugte ich vor allem durch meine Ideen, Sorgfalt, Durchhaltevermögen und das arbeiten in einer Gruppe.

Meine Frage:

Beim schulischen Werkunterricht werden aber auch ganz viele andere Themen behandelt - oder?

Du schreibst:

Wenn Sie einen engagierten Auszubildenden mit zeichnerischem Talent für Ihr Team suchen....

Gut zu wissen:

Zeichnerisches Talent ist für den Beruf nicht zwingende Voraussetzung, da nach Vorgabe gearbeitet wird und für Kreativität wenig Spielraum bleibt.

Meine persönliche Meinung ist:

Du hast dich bisher nicht ausreichend mit dem Berufsbild Bauzeichner auseinandergesetzt.

Räumliches Verständnis und perspektivisches Zeichnen können und sollten auch ganz bestimmt erwähnt werden.

Insgesamt erweckst du jedoch den Eindruck bereits berufsbezogene Kenntnisse erworben zu haben.

Dies führt nicht selten zur Selbstüberschätzung und führt nicht selten dazu, dass insbesondere am Anfang einer Ausbildung, wo grundlegendes Wissen vermittelt wird, die Konzentration nicht so groß ist - "weil man das ja schon alles kennt"

Wie du deine Talente nicht schmälern musst und trotzdem eine aussagekräftige Bewerbung schreiben kannst, siehst du hier:

Beispiel für ein Bewerbungsanschreiben als Azubi Bauzeichner/in

https://www.bewerbungsanschreiben.info/bewerbungsschreiben-bauzeichnerin/

Themen bezogenes Wissen:
  • Diese Fragen kommen im Vorstellungsgespräch auf Sie zu. Machen Sie den Online Test
  • Umfangreiches Hintergrundwissen zum Beruf kannst du dir ebenfalls hier beschaffen.

Viel Erfolg!

Noch Fragen - einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shikame07
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort! :D