Wisumt / Bismut-Kristalle selber machen in Deutschland?
Hallo, ich habe auf einer Amerikanischen Wissenschaftsseite eine Anleitung für "Bismuth-Crystals gefunden und würde das unglaublich gerne ausprobieren, geht das mit einem normalen elektroherd machen, wo kann man den Rohstoff kaufen? hab bei ebay nur fertige Kristalle zu ziemlich hohen Preisen gefunden. Ist das irgendwie gefählich, muss ich was beachten, entsteht gas oder so? Anleitungsviedeos gibts nur auf Englisch ist das in Deutschland also verboten oder darf das nicht verkauft werden?
2 Antworten
geht das mit einem normalen elektroherd machen,
Ja, wobei ein Schmelzpunkt von 271 °C schon hohe Ansprüche stellt (denk auch an die Schmelzwärme, du mußt das Metall komplett schmelzen). Nimm besser einen Gasbrenner.
wo kann man den Rohstoff kaufen?
Einfach nach Bismut oder Wismut + Preis oder kaufen googlen.
hab bei ebay nur fertige Kristalle zu ziemlich hohen Preisen gefunden
Dann hast du falsch gesucht. Pellets in Kleinmenge gibts 1 kg zu 62 €.
Ist das irgendwie gefählich, muss ich was beachten, entsteht gas oder so?
Es entsteht eine heiße Metallschmelze, welche sich beim Erstarren ausdehnt. Stabiles Gefäß nehmen (oder eines, welches kaputtgehen darf, dann dafür sorgen, daß die Schmelze aufgefangen wird) und rechtzeitig den Rest an flüssigem Metall abgießen.
Anleitungsviedeos gibts nur auf Englisch ist das in Deutschland also verboten oder darf das nicht verkauft werden?
Bismut ist frei handelbar, man hat bisher keine Kenntnis über eine gefährliche Wirkung. Die Radioaktivität ist vernachlässigbar.
Einen Wismut-Einkristall zu züchten ist von der Systematik nicht gerade dasselbe wie beim Kristallzüchten - entweder aus der Schmelze des Metalls oder durchs Zonenschmelzverfahren! Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Du zu Hause die notwendige Ausrüstung hast...
Ich geh mal davon aus, daß es nicht um einen Einkristall geht. Dies ist ne andere Nummer, welche im Heimlabor vermutlich nicht in der endlichen Lebenszeit machbar ist.
alles was in den youtubevideos verwendet wird hab ich ja zuhause nur eben nicht den rohstoff
Wußtest Du das noch oder hast Du das auch beim Nachlesen mitbekommen?!? ;)))