Wisst Ihr was Spatzen fressen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spatzen sind ALLES-Fresser und du kannst ihnen auch gerne Pfannkuchen oder gekochte Kartoffeln, Reis oder Nudeln etc. geben - nur nichts scharfes, salziges oder süsses ! Am liebsten mögen sie Getreide: Weizen, Gerste, Hirse usw. Gruss Inga

Inga1605  08.09.2011, 16:00

Noch einen Nachsatz bitte mit der Info an alle:

Sehr bedauerlich, dass keiner mehr "hier" in einem Dorf oder auf einem Bauernhof geboren wurde - die Antworten lassen mich echt :-(

Leute es handelt sich um Spatzen und nicht um Exoten und die Milch kommt auch nicht von der lila Kuh und die Eier nicht von der Gans, die goldene Eier legt!!!

Inga1605  31.03.2012, 19:58
@Inga1605

@girl520 - danke für deine gute Bewertung meiner Antwort :-) Lieben Gruss von ("Land-Ei") Inga

Pfannkuchen bestehen aus:

Eiern, (fressen manche Vögel selber, wenn ein Ei nicht gut ist, wäre also o.k, wenn es noch roh wäre)

Mehl (Ist in Getreide enthalten, fressen Vögel ebenfalls)

Zucker (? ich weiß ja nicht, ob welcher drin ist, manche geben keinen dazu, manche schon, ist weniger gut)

Salz (können Vögel in kleiner Menge vertragen, brauchen sie sogar)

Milch (das wäre allerdings artuntypisch )

Öl, dass sie beim Braten aufnehmen (das ist nicht das Problem, denn es wurde aus Sonnenblumen oder Oliven gewonnen und das können Vögel schon vertragen)

Also, ich würde mal sagen, sie werden den Pfannkuchen gerne nehmen, aber wenn du sie im Herbst mit Körnerfutter anfütterst, um sie eventuell über den Winter zu bringen, dann wäre das wohl sinnvoller, weil du nicht weißt, wie sie sich danach fühlen werden.

Wieso isst du die Pfannkuchen nicht lieber selber?

girl520
Beitragsersteller

naja ich hab ehrlich gesagt vorhin paar Spatzen mit Pfannkuchen gefüttert und wollte wissen, ob sie das überhaupt fressen dürfen... die habens aber richtig gut angenommen.. Aber danke für die Info!!

Annemaus85  08.09.2011, 14:24
@girl520

Wenn ein Tier etwas frisst, heißt das, dass es ihm schmeckt, aber NICHT, dass es das verträgt. Man gibt Tieren nicht einfach irgendwas und hofft, dass sie es vertragen. So sind bestimmt schon einige Hunde an Schokolade oder Weintrauben gestorben...

Nein, man darf ihnen normalerweise keinerlei Teigwaren geben, diese quellen bei den Tieren im Bauch nach, davon bekommen sie Schmerzen und können sogar sterben.

Auch wenn viele alte Leute das immer noch machen, normal darf man keine Vögel füttern.

Pfannkuchen sind sehr fettig, die darfst du ihnen nicht geben, wenn du nicht willst, dass sie krank werden, wie wärs mit Nüsse oder so...

GLG

girl520
Beitragsersteller

oder evtl. Sonnenblumenkerne?

wenn Du nichts anderes hast, lass es lieber ! Pfannkuchen sind --k e i n --Vogelfutter !