Was fressen Spatzen?

2 Antworten

In der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle gibt es Dokumente, die man sich anschauen kann.

Dort gibt es beispielsweise auch die Dateien "Ernährung von Körnerfressern, Teil 1" und "Ernährung von Körnerfressern, Teil 2". In diesen beiden Dateien geht es also um die Fütterung von z.B. Haus- und Feldsperlinge (also auch Spatz), Buchfinken, Kernbeißer, Dompfaffe, Ammern, Zeisige usw.

Dort bekommt man sämtliche Informationen diesbezüglich.

Es ist einiges zu beachten, also bitte vorher die beiden Dateien durchlesen, bevor man füttert. Und man sollte sich natürlich sicher sein, dass es sich auch wirklich um eine dieser Vogelarten handelt. Diesbezüglich könnte man sich an die Facebook-Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe" wenden und dort mal nachfragen.

Im Internet bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können. In der oben genannten Facebook-Gruppe handelt es sich um Experten.

In Notfällen kann man sich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden und dort einen Beitrag posten.

Das pflegen / päppeln von Vögeln sollte man auf jeden Fall Experten überlassen, um dem Vogel nicht zu schaden.

Zitat aus dem Internet :

Hauptbestandteil sind vor allem Körner und Samen. Nur zur Jungenaufzucht verfüttern sie tierische Nahrung, beispielsweise Insekten und deren Larven. Bei einem beschränkten Nahrungsangebot, wie es oftmals in Städten der Fall ist, greifen sie auf Knospen, Haushaltsabfälle oder Brotkrümel zurück.

Woher ich das weiß:Recherche