Wisst ihr, was eine Novelle ist?
Ich hatte überlegt am Anfang meiner GFS über eine Novelle in die Einleitung zu schreiben, dass nicht sooo viele Menschen wissen, was überhaupt eine Novelle ist.
Jetzt wäre es allerdings gut zu wissen, ob das wirklich so ist haha. Deswegen die Umfrage...
Aber btw wenn jemand nen besseren Vorschlag hat, was ich in die Einleitung schreiben könnte, immer her damit, ich hab nämlich überhaupt keine Idee...
7 Stimmen
4 Antworten
Oder JA < denn fragst du zum Wissen einer Novelle oder zu deinen Erklärungen?
Dass zu viele Leute fast nichts wissen, auch nichts über Literatur und auch nicht zum Beispiel, was eine Novelle ist, schreibt man nicht in eine Facharbeit!
Mache es dir einfach, dass es jeder Unwissende versteht: Zum Beispiel >
Einst hieß im Deutschen eine Neuigkeit eine "Mär", also ist ein Märchen eine kleine, kurz und knapp geradeaus beschriebene Neuigkeit in Prosa. Und in Latein mit französischer Endung heißt dasselbe Novelle, eigentlich ohne das Schluss-E ausgesprochen. Das klang früher in bestimmter Zeit in Deutschland edler als nur der Begriff "kurze Erzählung ohne Umschweife". Heutzutage könnte man sie vielleicht als "Poetical Breaknews" bezeichnen.
Ich bringe Novelle hauptsächlich mit kürzeren literarischen Geschichten in Verbindung, die oft aus dem 19. Jahrhundert stammen und man typischerweise in der Schule liest, etwa als Reclam-Heft. Beispielsweise Unterm Birnbaum von Theodor Fontane.
Ein Roman ist deutlich länger, aber eine Novelle ist schon eine richtige vollständige Geschichte und erscheint als einzelnes, dünneres Buch.
So griffig und gebräuchlich finde ich eine Novelle eher nicht, etwa im Vergleich zu einem Gedicht, Krimi oder Thriller.
Erzählung kürzeren oder mittleren Umfangs, die von einem einzelnen Ereignis handelt und deren geradliniger Handlungsablauf auf ein Ziel hinführt
Nein.