Wisst ihr was das für ein Brandzeeichen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem, wie der Tannenbaum aussieht, könnte es auch das Zeichen für den Schwarzwälder Fuchs sein (sehen den Haflingern farblich sehr ähnlich, werden aber viel größer), kann mir nicht vorstellen dass ein Hafi ein Thüringer Brandzeichen bekommt. ;-) http://www.pferde-rassen.de/branzeichen.htm Diese Brandzeichen haben immer was mit Zucht, Rasse und manchmal auch mit Eigentümer zu tun, aber nie mit Schlachtreife. Warum sollte ein Metzger seinem Tier auch einen Rassebrand verpassen? Da gäbs maximal ne Nummer auf den Hals oder so.

Hallo,

also der Tannenbaum ist eigentlich das Brandzeichen für die Pferdezucht aus dem Bundesland Thüringen. Die Zahl unter dem Brand hat für gewöhnlich etwas mit der Lebendnummer des Pferdes zu tun. Ist glaube ich die 3. und 4. letzte Zahl der Lebendnummer (wenn ich nicht irre). Mit einem Schlachter hat das nichts zu tun.

http://img.webme.com/pic/p/pinade/deutschlandkarte_g.jpg hier sind die Brandzeichen (Warmblut) der anderen Bundesländer, wobei der Pony-Brand oftmals anders ist.

LG Nashita

muffin0034
Beitragsersteller

auch ein dankeschöön an dich!!

Also eigendlich haben Schwarzwälder solche Zeichen.

So plötzlich kann das eigentlich nicht gekommen sein.

Ein Tannenbaum ist ein Thüringer Brandzeichen. Die Zahl ist das soundsovielte geborene Pferd in dem Jahr ... in dem Fall des Haflingers ist es als 77. Fohlen in seinem Jahrgang auf die Welt gekommen.

Somit müsste er auch Papiere haben.

muffin0034
Beitragsersteller

dankeschöön für deine hilfe nur dann müsste das pferd jah richtig alt sein und es sieht aber so aus als ob er grade aus dem jährling raus ist! und dann ist er ja wahrscheinlich nur für diese kurze zeit dort untergebracht, kann das auch heißen das es so alt ist das es geschlachtet werden könnte?

Minksi  01.09.2012, 18:29
@muffin0034

Ich hab nicht gesagt, dass es 1977 geboren wurde ;) ... nur dass es das 77. Fohlen in dem Jahr war ... wann es geboren wurde, steht im Pass bzw. auch in der Lebensnummer.

Schlachten lassen kann man JEDES Pferd in JEDEM Alter ... es gibt ja auch Fohlenfleisch zu kaufen ...

Hallo, es ist zwar ein paar Jahre zu spät, aber eventuell kannst du mir weiter helfen. Ich suche mein ehemaliges Pferd. Einen Haflinger mit genau diesem Brand. Der stammt aus Thüringen. Ich möchte lediglich wissen wie es ihm geht. Er ist verkauft worden und ich habe leider keine richtige Adresse bekommen wohin. Vielleicht kannst du mir weiter helfen. Ich danke dir im Voraus