Wisst ihr was bei einer mpu getestet wird am pc?

2 Antworten

Dein Reaktionsvermögen ;)

Ernsthaft: es kommt darauf an bei welchem MPI du deine MPU machen willst, denn die Institute arbeiten mit verschiedenen Programmen.

Einer davon ist z.B. der Wiener Determinationstest. Auf dieser Seite gibt es Beispiele:

https://plakos-akademie.de/wiener-test-reaktionstest/

Bei mir bestand der PC Test bzw. Reaktionstest bei mir aus den folgenden drei Teilen:

1: Man hat 3 Zeichen auf dem oberen Teil des Bildschirms abgebildet, alle sahen sich ähnlich und darunter wurde immer ein zufälliges Zeichen angezeigt. Man musste dann bestätigen bzw. verneinen ob das Zeichen mit einem der oberen 3 Zeichen übereinstimmt oder nicht. Die Zeichen sahen waren ähnlich aufgebaut wie die Ziffern auf einem alten Digitalwecker, also quasi wie so eine Acht aus 7 Strichen von denen dann unterschiedliche weiß gefärbt waren. Die 3 Zeichen veränderten sich während des Test nicht aber das untere natürlich schon.

2: Es wurden einem verschiedene Bilder gezeigt, auf welchen jeweils ~8 Pfade abgebildet waren welche kreuz und quer durcheinander verliefen und man musste dann den Pfad (z.B. A-H) den Zielen ( z.B. 1-7) zuordnen.

3: Man sah für einen kurzen Moment ein Bild von einem Fahrtszenario und danach sollte man beantworten, was auf dem Bild zusehen bzw. nicht zusehen war. Wie z.B: Straßenschilder, Motorräder, Passanten, Fahrräder, PKWs und so weiter.

Die ersten 2 Tests waren auf Zeit und man musste versuchen so schnell wie möglich, möglichst viele zu beantworten.

Beim 3. Test bin ich mir nicht sicher ob er auf Zeit war aber man sah die Bilder eben nur ganz kurz also bringt es einem kaum etwas wenn man sich beim beantworten der Frage großartig Zeit lässt. Grundsätzlich war der 3. Test zeitlich aber eher entspannter, dafür aber praktisch deutlich schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung