Darf man nach einem Jahr MPU getestet werden?

1 Antwort

Hallo Baumeister,

bei einem Abstinenznachweis kannst du entweder per Urin, Haaranalyse oder so wie es aussieht auch per Bluttest, da steht aber die Prüfanzahl noch nicht fest.

Bei Urin wirst du 24 Stunden vorher kontaktiert. Bei der Haaranalyse, kann man 6 Monate Rückwirkend testen und man legt sich die Termine selber.

Bei erfolgreicher MPU kann die Polizei nach wie vor bei einer Verkehrskontrolle testen. Abstinenznachweise wie bei der MPU gibt es aber nicht, außer man nutzt zum Beispiel die Variante des Kontrollierten Trinken.

Liebe Grüße

123MPU.de MPU Vorbereitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerBaumeister98
Beitragsersteller

Hallo, Dankeschön für die Informationen! Kann auch man entscheiden auf welcher Art und Weise man getestet wird (Haare, Urin oder Blut)?

123MPU  26.03.2022, 11:47
@DerBaumeister98

Grüße dich, aber natürlich. Blut ist aktuell noch in der Testphase und man weiß nicht ob es ab Sommer starten wird. Aber du kannst eine Haaranalyse machen, die ist Zeitlich definitiv angenehmer. Bleib 6 Monate nüchtern und dann kannst du die erste Rückwirkend machen.

Es kommt auch auf deinen Fall an wie lange die Abstinenz nachgewiesen werden muss :-)