Plötzlich überfordert in Mathematik!?!?

3 Antworten

Das wird wieder!

Du bist wahrscheinlich nicht mehr im Schulrythmus drinnen.
Schau einfach, dass du daheim mitlernst wenn du nicht richtig mitkommst.

mfG. FacelessShadow

Hallo,

ich bin eine Einser Schülerin in Mathe und besuche zurzeit den Mathe Leistungskurs in der Oberstufe, 12. Klasse. Falls du Frage zur Mathematik hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken. Möglicherweise kann ich weiterhelfen bei konkreten Fragen.

So, Mathematik ist eine Sache, die man einfach verstehen muss. Hier kommt man mal nicht mit Auswendiglernen weiter. Da du vorher auf einer 1 standest, weißt du das sicher. Bei dir scheint das Grundverständnis für Mathe ja auch vorhanden zu sein. Möglicherweise hast du gerade einen Durchhänger, wo es einfach nicht so läuft. Ich hatte eigentlich immer eine 1 oder im schlechten Fall eine 2 in Mathe. Trotzdem in der 6. Klasse habe ich eine 5- in Prozentrechnung geschrieben. Ich denke man hat mal so eine Zeit, wo es nicht so gut läuft. Inzwischen behersche ich natürlich auch die Prozentrechnung...

Du musst einfach am Ball bleiben und zu Hause versuchen deine Aufgaben hinzukriegen. Wenn du etwas nicht verstehst, dann überlege dir konkrete Fragen und frage deinen Mathelehrer dann in der nächsten Stunde. Somit hast du dich mit den Aufgaben erstmal auseinandergesetzt und mit der Hilft von deinem Mathelehrer verstehst du es dann vermutlich. Du kannst natürlich auch einen Mitschüler fragen.

Und von solchen Sprüche wie in deiner Frage genannt, solltest du dich nicht unterkriegen lassen. Du bist in der Schule um zu lernen und kannst die Sachen noch nicht können. In der Schule darf jeder Fehler machen ;-)

Das Schuljahr hat ja auch gerade erst angefangen. Vielleicht wird es in den nächsten Stunden ja auch wieder besser mit deinen Mathe-Fähigkeiten. Wie gesagt, wenn du etwas nicht verstehst, musst du sofort jemanden Fragen (Mathelehrer, Mitschüler oder wen auch immer).

Mathe ist verstehen und wenn man es verstanden hat, muss man das Wissen mit Übungsaufgaben festigen. Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief laufen. Zur Not nimm Nachhilfe.

Tipps für Mathe:

- Schau mal auf YouTube vorbei. Es gibt sehr viele YouTuber, die gut erklären, z. B DorFuchs, TheSimpleMath etc.

- Schau mal auf Mathe Lernseiten vorbei.. z. B Frustfrei-lernen.de erklärt sehr gut

- Dann gibt es sehr viele Übungsaufgaben zu allen Möglichen Themen, auf Abfrager.de oder Klassenarbeiten.de

Gib dein Physikinteresse deswegen nicht auf. Das mit Mathe wird schon wieder :)

LG :)

Du warst bis vor kurzem ein Einser-Schüler. Da du wahrscheinlich nicht unbegabter geworden bist, musst du nach Faktoren suchen, die außerhalb von dir liegen und dir das Lösen der Aufgaben erschweren. Habt ihr einen neuen Lehrer, der einen anderen Unterrichtstil hat? Behalndelt ihr einen neuen Teilbereich der Mathematik, der dir nicht so liegt? Lässt du dich von dem Angeber so runterziehen, dass es sich auf Motivation und dein Vertrauen in deine Fähigkeiten auswirkt?

verreisterNutzer  09.09.2015, 14:10

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe wieder mut.

verreisterNutzer  09.09.2015, 13:52

ja wir haben einen neuen lehrer aber was soll man da tun

Schuhu  09.09.2015, 13:56
@verreisterNutzer

Lass dich einfach nicht entmutigen. Dein Traum von der Physik sollte nicht verschwinden, nur weil du mit der Methode des neuen Lehrers (noch) nicht gut klar kommst. Vertrau darauf, dass du eine Begabung für Mathe hast und deshalb nicht so weit abrutschen wirst, dass dir die Mathenote ein Bein stellen wird. Such auch das Gespräch mit dem neuen Lehrer. Erklär ihm, dass du zur Zeit einen Durchhänger hast, aber an Mathe sehr interessiert bist. Vielleicht hat er Tipps - er ist ja schließlich vom Fach.