Wisst ihr, warum der Blahaj von ikea für Schwule so ne Bedeutung hat?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blåhaj wird [ˈbloːˌhaj] ausgesprochen und bedeutet Blauer Hai.

Seine Farben sind blau, weiß, rosa:

Bild zum Beitrag

Und das entspricht der Transgender-Flagge:

Bild zum Beitrag

Dieses Stofftier von IKEA war allgemein recht beliebt, nicht nur bei trans Personen: man machte Fotos, wie es in der Wohnung als Deko oder Schmusetier dient. Und eroberte als Meme das Internet.

Bei Schwulen

Alle möglichen Menschen haben diesen Hai, insbesondere trans Personen. Schwule können ihn natürlich auch haben, aber als speziell für Schwule halte ich ihn nicht.

- (Männer, Sexualität, schwul)  - (Männer, Sexualität, schwul)

Echidnaa  12.11.2024, 00:28

Bei meinem bleibt die Flosse auf dem Rücken nicht so schön wie bei dem auf den Fotos, die knickt immer um :(

Meines wissens nach trifft dies eher auf Trans-Personen zu, da dies eine Anspielung auf die Trangsenderflagge sein soll.

Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob das eine bewusste Anspielung ist oder nicht.

Aber man kann ihn auch wenn man nicht trans ist mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Reinkanation  20.01.2025, 21:30

Das ist auch auf den rest der Lgbt Comunety rübergeschwabt

Von Experte PinoSpace bestätigt

Im westlichen Internet stellten ab dem Ende der 2010er Jahre Tumblr und Reddit (r/BLAHAJ) die Zentren des Blåhaj-Hypes dar. Hier lässt sich auch die Entwicklung zu einer Ikone der LGBT- und insbesondere Transgender-Community verorten, als Nutzer die Ähnlichkeit der Farben der Transgender-Pride-Flagge (blau-rosa-weiß) zu jenen des Hais (blauer Körper, rosa Mund und weißer Bauch) bemerkten.[1][7][8]

Im Vorfeld der Schweizer Volksabstimmung über die Ehe für alle 2021 positionierte sich IKEA mit der Werbeaktion Das Ehebett für alle, die je zwei artverschiedene IKEA-Plüschtiere gemeinsam in einem Ehebett zeigte – so auch einen Blåhaj zusammen mit dem Plüsch-Eisbären Snuttig.[9][4]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A5haj