Wisst ihr Messerjungs, was euer Messer anrichten kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Messer sind zur Notwehr nicht wirklich geeignet. Ein Messer zu führen um es dazu zu nutzen ist dumm.

Aber:

weil es eben keine Notwehr war, euch mit einem Messer gegen Fäuste oder Beleidigungen zu "wehren".

ist Quatsch. Wenn es erforderlich ist ist das natürlich Notwehr.

50€ MP3 Player mit dem Messer verteidigt. Tödlicher Ausgang für einen der Angreifer. Notwehr

https://www.spiegel.de/politik/der-taeter-der-ein-opfer-war-a-8b4d728b-0002-0001-0000-000118184389

(Der Artikel zeigt aber auch sehr schön warum man das lassen sollte. Nur ein Idiot ist bereit für 50€ oder verletze Ehre ein Leben zu nehmen.)

Und natürlich noch der Klassiker: 17. Mai 2018 – 3 StR 622/17

https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=86251&pos=0&anz=1

Der BGH(!) sagt hier klar an dass das eine Verteidigung mit dem Messer gegen Angriffe Beleidigungen oft im Bereich des unerträglichen Missverhältnis liegen aber eben nicht immer. Bei einem gewalttätigen Angriff kann der Einsatz eines Messer durchaus vollkommen im Rahmen der Notwehr liegen.

PS: Nein ich führe kein Messer als Waffe mit. Ich gehöre entsprechend nicht zu den Messerjungen. (bin dafür auch deutlich zu Alt...)

Und seid ihr immer noch bereit und willens, euch mit einem Messer "ehrenvoll zu verteidigen" statt einem Konflikt aus dem Weg zu gehen oder zu deeskalieren?

Wenn es soweit ist, dass ich mich verteidigen muss, ist es mir persönlich vollkommen egal ob ich meinem Gegenüber ein Messer in den Leib, einen Schlüssel ins Auge oder einen Stein über den Kopf ziehen muss.

Zalla55
Beitragsersteller

Mit "verteidigen muss" meinst du aber sicher Situationen, bei denen man eben nicht einfach einen Rückzieher machen kann. Ich habe nur den Eindruck, dass von vielen das MUSS auch in Fällen behauptet wird, wo der Angegriffene (vermeintlich oder tatsächlich) oder der Beleidigte einfach dem Kampf entkommen könnte.

HolgieXX  16.08.2024, 20:54
@Zalla55

Natürlich meine ich müssen. Die erfolgreichsten Kämpfe sind immer noch die, die man nicht führen muss.

Absolut niemand von den "Messerjungs" die du hier ansprichst, wird das hier lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Zalla55
Beitragsersteller

Sehe ich inzwischen auch so, obwohl ich solche Jungs hier schon erleben muss.

RagingDemon  17.08.2024, 12:13
@Zalla55

Falls es dich beruhigt, die allerwenigsten die von ihren Messerfantasien reden wären unter Druck auch nur in der Lage es aus der Tasche zu holen

Leestiger  15.08.2024, 20:43

Betonung auf "lesen"..

Und seid ihr immer noch bereit und willens, euch mit einem Messer "ehrenvoll zu verteidigen" statt einem Konflikt aus dem Weg zu gehen oder zu deeskalieren?

Ich korrigiere das mal:

Und seid ihr immer noch bereit und willens, euch mit einem Messer "ehrenvoll zu verteidigen" wenn man einem Konflikt nicht aus dem Weg gehen oder zu diesen deeskalieren kann?

....ja

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger
Wisst ihr Messerjungs, was euer Messer anrichten kann?

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, was man mit einem Messer anrichten kann. Ich bin auch darüber bewusst, dass Messer in erster Linie sehr nützliche Werkzeuge sind. Was ich jedoch nicht weiß, ist was genau du unter "Messerjungs" verstehst.

Und seid ihr immer noch bereit und willens, euch mit einem Messer "ehrenvoll zu verteidigen"

Darauf will es wahrscheinlich kaum einer ankommen lassen. Das ist nicht ehrenvoll, nicht lustig, nicht cool, oder sonst etwas in diese Richtung. Aber wenn es wirklich einmal nötig ist, sich zu verteidigen, dann würde man sicher alles mögliche dafür tun.